Szene

Hier brennt der 1088-PS-Bolide von "Top Gear"-Star

Heute Redaktion
Teilen

Der Moderator der Autosendung "The Grand Tour" ist bei einem Bergrennen verunfallt und ins Spital gebracht worden. Er ist zu schnell in eine Kurve gefahren.

Hammond war beim Bergrennen Hemberg im Kanton St. Gallen am Samstag gegen 15:15 Uhr zu schnell in eine Kurve gefahren und dann über eine steile Böschung gekracht.

Der ehemalige Moderator der Autoshow "Top Gear" fuhr einen weissen Rimac Concept One - ein Elektro-Sportwagen mit 1088 PS und 1600 Nm Drehmoment - , als er von der abgesperrten Rennstrecke abkam.

"Und Richard ist OK"

Mittlerweile hat das sein Co-Moderator Jeremy Clarkson über Twitter bestätigt: "Es war der schlimmste und eindrücklichste Unfall, den ich je gesehen habe", so Clarkson. "Aber unglaublicherweise, und glücklicherweise, scheint Richard grösstenteils OK zu sein".

Auf Instagram hat Clarkson gar ein Foto des völlig zerstörten Rennboliden veröffentlicht und mit gewohnt britischem Unterton dazugeschrieben: "Und Richard ist ok".

"Bei Bewusstsein, aber geschockt"

Hammond wurde gleich nach dem Crash ins Spital gebracht. Er war jederzeit ansprechbar, sagt Gian Andrea Rezzoli, Mediensprecher der Kantonspolizei St. Gallen laut "20 Minuten".

Auch im Spital ist Hammond ansprechbar: "Richard ist bei Bewusstsein, aber geschockt (very shaken)", sagte eine Quelle der "Sun". "Er wird derzeit im Spital wegen einer Fraktur am Knie behandelt". (baf/20 Minuten)