Österreich

Hier brennt ein Dachstuhl völlig aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku

Unsanft aus dem Schlaf gerissen wurden Dienstag in den frühen Morgenstunden die Feuerwehren rund um Bad Fischau in Niederösterreich (Bezirk Wiener Neustadt), als gegen 3:30 Uhr die Sirenen heulten. Alarmiert wurde wegen einem Dachstuhlbrand. Beim Eintreffen der ersten Brandbekämpfer schlugen bereits die Flammen aus dem Gebäude.

Die Brandbekämpfung wurde von außen und mehreren Seiten begonnen. Unter schwerem Atemschutz begaben sich Feuerwehrleute auch ins Innere. Unterstützt wurden die Löschmaßnahmen mit einer Drehleiter und einem Hubsteiger aus Wiener Neustadt.

Weiters wurde eine Einsatzleitung sowie ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet, um den Einsatz gezielt koordinieren zu können. Durch den effizienten Einsatz der eingesetzten Feuerwehren, konnte ein Übergreifen auf naheliegende Gebäude verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch nichtbekannt. Bis am Vormittag waren neun Feuerwehren noch mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.