Österreich

Hier brennt ein Reisebus auf der Südautobahn

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Mittwoch stand bei der Raststation Zöbern ein Reisebus voll in Brand. Die Feuerwehren konnten eine Explosion an einer Tankstelle verhindern.

Dramatischer Feuerwehr-Einsatz auf der Südautobahn: Ein polnischer Reisebus hatte Feuer gefangen und stand neben einer Tankstelle auf der Raststation Zöbern in Vollbrand. Der Lenker hatte während der Fahrt bemerkt, dass der Reisebus im Motorraum Feuer fing. Daraufhin lenkte er den Bus auf den Autobahnrastplatz Zöbern und evakuierte die Fahrgäste. Binnen kürzester Zeit stand der gesamte Reisebus in Vollbrand.
Unverzüglich schaltete der Tankstellenbetreiber die Zapfsäulen ab, die Autobahnpolizei sperrte die Zufahrt zur Raststation. Die Feuerwehren Aspang und Zöbern löschten den Bus mit Schaum. Ein Übergreifen des Feuers auf die Tankstelle konnte verhindert werden.

Verletzt von den Fahrgästen wurde bei diesem Zwischenfall niemand. Mittels Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Mehrere Rettungswägen sowie Notärzte waren im Einsatz, um die Fahrgäste zu betreuen. Der Einsatz konnte nach rund drei Stunden beendet werden.