Welt

Hier demonstrieren New Yorker für ihre Hunde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.cesarsway.com

Mit einem Treffen tausender Hunde und ihrer Herrchen hat der US-Moderator Cesar Millan am Samstag in Washington für mehr Aufmerksamkeit für das Schicksal der Vierbeiner geworben.

"Es geht darum, Menschen zusammenzubringen, um Aufmerksamkeit zu erregen", sagte Millan, der als Hundetrainer aus der TV-Sendung "The Dog Whisperer" ("Der Hundeflüsterer") bekannt ist, vor der Versammlung der Nachrichtenagentur AFP. Im Wahljahr müsse der Politik klar gemacht werden, dass es ein Gesetz für die Rechte von Tieren geben müsse.

Nach Angaben der Veranstalter versammelten sich auf der Washingtoner Mall, der Prachtmeile im Herzen der US-Hauptstadt, rund 10.000 Menschen und Hunde. Zu sehen war eine große Vielfalt an Hunden, von denen einige in Ballettröckchen oder Batman-Umhang gekleidet waren.

Dem US-Tierschutzverband ASPCA zufolge besitzen die US-Bürger rund 78,2 Millionen Hunde. Mehrere Millionen enden demnach jedoch jedes Jahr im Tierheim, wo sie häufig litten oder eingeschläfert würden.