Österreich

Heuer dreht sich alles um Punkte und Striche

Ein blaues Netz zum Durchkrabbeln, ein optisches Linienspiel und die oberösterreichische Hymne neu aufgelegt – das ist der Sinnesrausch 2019!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Alles ist in Bewegung beim neuen Höhenrausch im Kulturquartier in Linz. In Form von Punkten, Linien und Blasen wird der Besucher durch die Ausstellung begleitet. Ein besonderes Highlight auch heuer : der voestalpine open space über den Dächern von Linz mit einem tunnelartigen blauen Netz im Außenbereich. Große Eröffnung des Sinnesrausches ist am 23. Mai 2019.

Innen ist wie immer auch einiges los! "Der OK-Saal wird mit einer begehrbaren Saalinstallation ausgerüstet.", so Kuratorin Genoveva Rückert. Dabei wird der Raum von der Künstlerin Te-Yu Wangs aus Taiwan mit Kunststoff in das Innenleben eines Ballons verwandelt. So wird der Raum zur betretbaren Blase.

Die Welt der Sinne entdecken

Von dort aus wird ein Parcours bis zu dem bereits bekannten Höhenrausch-Turm auf der Raffeisen Kunst Garage gespannt. Zeichnungen vom italienischen Künstler Aldo Gianotti laden die Besucher beim Aufstieg des Turms zu einem optischen Sinneserlebnis ein. Das Schiff vom letzten Jahr wird auch weiterhin zu sehen sein.

Auf den Hund gekommen

Eine ungewöhnliche Ausstellungsreihe die WUNDERKAMMER Oberöstereich wird ebenfalls eröffnet. Hier wird anhand kurioser Gegenstände die oberösterreichische Bundeshymne mit der Mensch-Hund-Beziehung verknüpft. Eröffnung ist am 11. Mai 2019. Eine zweite Wunderkammer soll im Dezember kommen!

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook

(ika)