Österreich

Hier entfernt Fahrer Radklammer mit Flex

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kurioser Polizeieinsatz am Dienstag in Innsbruck: Ein Mann schnitt mit einer Flex die Radklammer von seinem Wohnmobil ab und verschanzte sich anschließend im Fahrzeug.

In den sozialen Medien sorgt derzeit das Video eines Großeinsatzes der Polizei im Innsbrucker Stadtteil Wilten für mächtig Aufregung.

Darin ist ein Mann zu sehen, der mit einer Flex die Radklammer von seinem Wohnwagen entfernt. Zwar machte der Wohnmobil-Besitzer damit ordentlich Lärm und die Funken sprühten in alle Richtungen, wirklich Interesse zeigten die Passanten an der ungewöhnlichen Szene aber nicht.

Erst als die Polizei mit mehreren Streifenwagen eintraf, wurde ihre Aufmerksamkeit auf den Mann gelenkt. Doch was war passiert?

Mann parkte auf Behindertenplatz

Ersten Informationen zufolge, dürfte der Mann sein Wohnmobil auf einem Behindertenparkplatz abgestellt haben. "Der Fahrzeug-Besitzer hat zwar einen Behindertenausweis, dieser war allerdings nicht sichtbar", so ein Polizist gegenüber der "Tiroler Tageszeitung".

Aus diesem Grund wurde ein Abschleppdienst verständigt, der den Wagen entfernen sollte. Doch da sich der Mann noch immer im Fahrzeug befand und nicht aussteigen wollte, ist ein Abschleppen nicht möglich.

Stromanschluss im Wohnmobil

Daher entschied man sich dazu, die Mobile Überwachungsgruppe (MÜG) zu informieren, die daraufhin eine Radklammer am Vorderrad des Wohnmobils anbrachte. Der Wohnmobil-Besitzer war davon aber nicht wirklich begeistert und wusste sich auch gleich zu helfen.

Video zeigt die Festnahme des Mannes

Kurzerhand schloss er eine Flex an den Strom im Wohnmobil an und schnitt die Klammer von dem Rad. Nur wenige Minuten später war das Rad erfolgreich von der Klammer befreit.

Zwei Zeugen bekamen von den Flex-Arbeiten Wind, zückten ihr Smartphone und filmten die kuriosen Szene. Außerdem informierten sie die Polizei über den Vorfall.

Acht Polizisten nehmen Mann fest

Als die Beamten schließlich beim Einsatzort eintrafen, hatte sich der Mann schon wieder in sein Wohnmobil zurückgezogen. Da der Besitzer der Aufforderung der Polizei, aus dem Fahrzeug zu steigen, nicht nachkam, zwängten die Beamten das leicht geöffnete Seitenfenster auf, um ihn aus dem Wagen zu holen.

Gleich acht (!) Polizisten kümmerten sich daraufhin um den halbnackten Mann und führten ihn zum Polizeiauto. Er wurde festgenommen und angezeigt.

Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage von "heute.at" erklärte, befindet sich der Wohnwagenbesitzer nicht mehr in Gewahrsam. Er wurde nach der Anzeige wieder auf freien Fuß gesetzt.

(wil)

;