Österreich

Hier entstehen 121 leistbare Dachgeschoßwohungen

Heute Redaktion
Teilen

13.000 Wohnungen werden momentan in ganz Wien saniert. Auch im Gemeindebau Goethe-Hof in Donaustadt laufen die Umbauarbeiten. Doch nicht nur die bestehenden Wohnungen werden dort renoviert, sondern auch 121 neue Dachgeschoßwohnungen zugebaut.

 

"Die Sanierungsarbeiten im Goethe-Hof sind ein besonderes Beispiel für alle laufenden und geplanten Renovierungen", so Stadtrat Michael Ludwig. Ihm sei es ein besonderes Anliegen, Dachgeschoßwohnungen zu bauen, die nicht nur für Spitzenverdiener leistbar sind. Denn der Zubau von Wohnungen hätte gegenüber dem Neubau den großen Vorteil, dass bereits eine gut ausgebaute Infrastruktur besteht.

So verändert sich der Goethe-Hof

Die Sanierungen im denkmalgeschützten Goethe-Hof in der Schüttaustraße laufen schon seit 2014 auf Hochtouren. "Der Goethe-Hof wirkt weniger wie ein Gemeindebau, sondern wie eine Parkanlage mit alten Bäumen und Grünflächen", schwärmt Ludwig. Um das Leben in der Wohnanlage noch angenehmer zu machen, werden jetzt 50 neue Aufzüge gebaut, Kinderspielplätze und Grünanlagen verschönert, und die Fassadendämmung verbessert, damit die Mieter geringere Heizkosten zahlen. 

Die neuen Unterkünfte im Goethe-Hof bestehen aus 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen. Die Miete wird zwischen 800 und 850 Euro kosten. Zwei von den neuen Wohneinheiten sind für Betreutes Wohnen reserviert, die restlichen werden vergeben. Bestehende Mieter des Goethe-Hofs werden bei der Vergabe der Penthouse-Wohnungen bevorzugt. Bis Jänner 2019 sollen alle Sanierungsarbeiten im Goethe-Hof abgeschlossen sein.

Doch bereits 39 weitere Projekte sollen im Jahr 2017 starten. Auch in Zukunft sollen sowohl bei privaten Wohnanlagen, als auch Gemeindebauten Dachgeschoßwohnungen zugebaut werden. Immerhin gäbe es laut Ludwig in Wien noch 25.000 Wohnanlagen, die ausbaufähig seien.