Hier entstehen 17 neue Gemeindebauten

Bild: Helmut Graf

Leistbares Wohnen ist eines der Top-Themen, mit dem die SPÖ bei der anstehenden Wien-Wahl punkten möchte. Jetzt wurde "Heute" ein Geheimplan zugespielt. Er zeigt, wo wie viele Gemeindebau-Wohnungen entstehen sollen.

Leistbares Wohnen ist eines der Top-Themen, mit dem die SPÖ bei der anstehenden Wien-Wahl punkten möchte. Jetzt wurde "Heute" ein Geheimplan zugespielt. Er zeigt, wo wie viele Gemeindebau-Wohnungen entstehen sollen.

den "Gemeindebau neu" (keine Eigenmittel, Miete mit 7,50 /m gedeckelt, Vergabe durch die Stadt). Das Pilotprojekt entsteht in der Fontanastraße 1 (Favoriten), am Gelände der 2012 abgerissenen AUA-Zentrale. Weitere sollen folgen, so Häupl damals. Eine bislang unter Verschluss gehaltene Potenzialermittlungsstudie zeigt, wo.

Geprüft wurde, auf welchen Grundstücken im Besitz von Wiener Wohnen Gemeindebauten errichtet werden können. 17 Treffer ergab die Untersuchung (siehe Tabelle rechts). Auf den Grundstücken befinden sich zurzeit fast ausschließlich Parkplätze, die künftig unter die Erde verlegt werden sollen. Die Umsetzung sei so gut wie fix, man werde aber das Gespräch mit den Anrainern suchen, heißt es.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen