Wandern für Faule

Hier erklimmst du den Berggipfel bequem per Rolltreppe 

In der chinesischen Provinz Zhejiang wurde eine 350-Meter-Rolltreppe installiert, die Besucher bequem auf einen Berggipfel bringt.

Heute Life
Hier erklimmst du den Berggipfel bequem per Rolltreppe
Die Rolltreppe ist insgesamt 350 Meter lang. 
Screenshots/ Glomex

So sehr das Bergsteigen eine schöne  Freizeitbeschäftigung sein kann, ist es nicht jedermanns Sache. In China hat man einen Weg gesucht, der allen das Erklimmen von Berggipfeln ermöglicht, ohne eine stundenlange Wanderung auf sich nehmen zu müssen. Und man hat einen gefunden. Faule Touristen, die malerische Bergorte in der chinesischen Provinz Zhejiang besuchen wollen, können jetzt mit riesigen Rolltreppen zu den besten Aussichtspunkten fahren. Aussichtspunkte, die früher nur über gefährliche Wanderwege zu erreichen waren, sind damit nun für jeden zugänglich – ohne große Anstrengung. Der Bau der 350 Meter langen und in drei Abschnitte unterteilten Anlage kostete 10 Millionen Yuan (1,3 Millionen Euro). Eine Fahrkarte kostet 30 Yuan (3,80 Euro).

50-Minuten-Wanderung dauert jetzt 10 Minuten

Der Berg Tanyu im Bezirk Chun'an in Zhejiang beispielsweise ist nur 350 Meter hoch, aber aufgrund des prekären Reliefs müssen Touristen drei Berge um den Berg herumgehen, um den Gipfel zu erreichen, was ihn für ältere Menschen und kleine Kinder unzugänglich macht. Mit der neuen Rolltreppe kann nun jeder den Gipfel des Tanyu-Bergs praktisch ohne Anstrengung erreichen. Ein 50-minütiger Wanderweg verkürzt sich so auf 10 Minuten Rolltreppenfahrzeit. Die Rolltreppe verfügt auch über eine eingebaute Nebelfunktion, die beim Aufstieg ein mystisches Gefühl vermittelt.

"Ursprünglich haben wir diesen Aufzug gebaut, um das Verkehrsproblem beim Aufstieg auf den Berg zu lösen", sagte ein Arbeiter, der bei der Installation der riesigen Rolltreppe half. "Anfangs hatten wir den Bau einer Seilbahn in Erwägung gezogen. Angesichts der begrenzten Transportmöglichkeiten einer Seilbahn und des hohen Sicherheitsrisikos ist die Rolltreppe jedoch relativ sicher und verfügt über eine hohe Transportkapazität." 

Verschandelung der Natur

Die Initiative stieß bei den Internetnutzern sowohl auf Unterstützung als auch auf Kritik. Einige befürworteten die Initiative mit der Begründung, dass ältere Menschen und Kinder nun einen einfachen und sicheren Zugang zur Natur haben, ohne sich zu ermüden. Naturpuristen hingegen fragten sich nach dem Sinn der Rolltreppen, da sie der Meinung waren, dass die Annehmlichkeiten dem Bergsteigen die Bedeutung nehmen und argumentierten, dass die Rolltreppen "die natürliche Schönheit der Berge wegnehmen" und das Gesamterlebnis ruinieren.

Dies war nicht das erste Mal, dass China Rolltreppen am Berghang gebaut hat, um den Tourismus zu bedienen. Vor drei Jahren wurde eine 104 Meter lange South Sky Ladder in der Shenxianju Tour Zone in Taizhou in der Provinz Zhejiang für Touristen geöffnet. Rolltreppen oder Seilbahnen, die zu den Gipfeln berühmter Touristenattraktionen führen, sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und bieten Komfort und Sicherheit. Das längste Rolltreppensystem der Welt ist Hongkongs Central Hillside Escalator Link. Das 800 m lange System überdachter Fahrsteige befördert Pendler zwischen dem Mid-Levels-Viertel und dem Central Market nahe der Uferpromenade auf Hong Kong Island. Der Tianmen-Berg im chinesischen Zhangjiajie, der als Kulisse für den Film "Avatar" diente, verfügt über eine steile Seilbahn, die Touristen von und zu seinem Gipfel bringt.

red
Akt.
Mehr zum Thema