Österreich

Hier fährt die neue S-Bahn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB

Lang hat es gedauert, aber jetzt kommt sie. Die S-Bahn im Zentralraum rund um Linz. Fünf S-Bahn-Achsen bringen dann im Stundentakt Passagiere nach Linz und auch wieder weg. Nicht dabei sind noch die Mühlkreisbahn und die geplante Strecke nach Gallneukirchen und Pregarten.

Lang hat es gedauert, aber jetzt kommt sie. Die S-Bahn im Zentralraum rund um Linz. Fünf S-Bahn-Achsen bringen dann im Stundentakt Passagiere nach Linz und auch wieder weg. 
Verkehrsprojekte benötigen in Oberösterreich immer ganz besonders viel Zeit. Schon seit 1992 wird geplant, getüfftelt und diskutiert. Ab 11. Dezember ist es endlich so weit, die S-Bahn wird Realität nimmt den Betrieb auf. Aus Garsten (Bez. Steyr-Land), Wels, Pregarten (Bez. Freistadt), Kirchdorf und Eferding kommen dann die Züge nach Linz.

Gefahren wird natürlich am aktuellen Streckennetz der ÖBB. Also auf der Weststrecke, der Summerauerbahn, der Phyrnbahn und der Linzer Lokalbahn (LILO). Das Besondere ist aber die Taktung. Denn jede Stunde fährt ein Zug, immer zu selben Zeit und das auch an den Wochenenden.

Darüber hinaus wird in den Hauptfrequenzzeiten jeweils auf 30 Minuten verdichtet. Für Pendler natürlich ein tolles Angebot. Durch das neue Logo sind zudem die Bahnsteige und Haltestelle leicht zu finden. "Wir schaffen nicht nur ein starkes Angebot für Pendler, sondern stärken auch die Tasgesrandbereiche und die Wochenende", sagt Verkehrslandesrat Günther Steinkellner.