Österreich

Hier fährt eine U6-Garnitur über den Ring

Heute Redaktion
Teilen

Eine Garnitur der U-Bahnlinie U6, die über den Wiener Ring fährt - dieses ungewöhnliche Bild bot sich Passanten in der Nacht von Montag auf Dienstag. Die Wiener Linien überstellten Garnituren vom Hauptwerk in Wien-Simmering zum Betriebsbahnhof Michebleuern in Wien-Alsergrund.

Mit der U6 auf Sightseeing Tour über den Ring - das klingt für Wiener Ohren sehr ungewohnt und lässt vor Schreck aufhorchen. Aber der Ausflug der U-Bahn an den Ring blieb eine einmalige Angelegenheit. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde eine neue U6-Garnitur von der Wiener-Linien-Hauptwerkstätte in Simmering zum Betriebsbahnhof Michelbeuern überstellt.

Die Route führte von der Hauptwerkstätte über die Simmeringer Hauptstraße, den Rennweg, die Wiener Ringstraße sowie die Gleise der Linie D zu den Abstellhallen am Betriebsbahnhof Michelbeuern.

Neue Züge für kürzere Intervalle

Insgesamt fünf neue U-Bahnzüge verstärken ab Ende Oktober die Linie U6. Die neue Züge sollen für kürzere Intervalle zur Hauptverkehrszeit zwischen 6.30 Uhr und 9.00 Uhr sorgen. Laut Plan soll dann alle 2,5 Minuten eine U-Bahn bereitstehen.

Die Modernisierung des U6-Fuhrparks ließen sich die Wiener Linien rund 60 Millionen Euro kosten. Insgesamt waren im vergangenen Jahr 74 Millionen Fahrgäste zwischen Siebenhirten und Floridsdorf mit der U6 unterwegs.