Österreich

Hier fand die Polizei 5 Mio Schmuggel-Zigaretten

Heute Redaktion
Teilen

Da blieben den Polizisten die Münder offen: Bei einer Routinekontrolle fanden Beamte vorige Woche eine riesige Menge Marlboros in einem Gewerbegebiet von Wiener Neustadt.

In dem Mega-Depot lagerten 26.988 Stangen echte Marlboro, das sind über fünf Millionen Zigaretten! Die Zollfahndung stellte die 5.397.000 Glimmstengel sicher.

Hätten die Schmuggler ihre Ware unter die Leute gebracht, wären dem Staat allein 687.654,24 Euro an Tabaksteuer durch die Lappen gegangen. In der Trafik hätten die Marlboros knapp 1,2 Millionen Euro gekostet.

Polizei wollte eigentlich Illegale überprüfen

Die Fahnder des Finanzamtes Neunkirchen/Wiener Neustadt waren ursprünglich wegen einer anonymen Anzeige ausgerückt. Telefonisch hatten sie erfahren, dass an der Adresse in einem Wiener Neustädter Gewerbegebiet illegal Ausländer beschäftigt würden. Als sie zu dem Lager kamen, trafen sie zwar keine Menschen an, fanden jedoch einen Raum, in dem viele Kartons deponiert waren. Eines der Pakete war offen, Zigaretten waren zu sehen. Deshalb schalteten die Finanzpolizisten die Zollfahndung ein.

Auch Waffen und Drogenspuren entdeckt

In der Wohnung des Lagervermieters machten die Zöllner weitere brisante Funde: So stellten sie eine Maschinenpistole und eine Faustfeuerwaffe sicher. Auch ein Kokainbesteck mit Spuren der Droge wurde mitgenommen. Die Zollfahndung übergab diese Sachen der Polizei in Wiener Neustadt.

APA/red.