Politik

Hier fliegt der erste von 36 Leonardo-Helikoptern ein

Der erste neue Mehrzweckhubschrauber wurde an die Luftstreitkräfte des Bundesheeres übergeben. 36 sind es insgesamt und sie spielen alle Stückerln.

Heute Redaktion
Mehrzweckhubschrauber "Leonardo AW169"
Mehrzweckhubschrauber "Leonardo AW169"
Daniel Trippolt

Die Modernisierung der Hubschrauberflotte des Bundesheeres hat begonnen. Am Mittwoch ist der erste der neuen Mehrzweckhubschrauber "Leonardo AW169" an die Luftstreitkräfte in Langenlebarn übergeben worden. Statt der bisher geplanten 18 Stück werden doppelt so viele angeschafft. Verteidigungsministerin Tanner unterzeichnete die entsprechende Vereinbarung. Die Gesamtkosten inklusive Infrastruktur und Steuern betragen 873 Millionen Euro.

1/5
Gehe zur Galerie
    Am Mittwoch wurde der Leonardo AW169M offiziell ans Österreichische Bundesheer übergeben.
    Am Mittwoch wurde der Leonardo AW169M offiziell ans Österreichische Bundesheer übergeben.
    Bundesheer

    Dafür spielen die Hubschrauber alle Stückerln: Sie können zwei Piloten und insgesamt zehn Passagiere transportieren, erreichen eine maximale Geschwindigkeit von 283 km/h und eine Maximalreichweite von 816 Kilometern. Die zwei Triebwerke liefern 2.200 PS, die Flughöhe beträgt bis zu 4.500 Meter. Geeignet sind die neuen Helis sowohl für die Bergung von Verletzten, für Truppen- und Materialtransporte, für Löscharbeiten, aber auch für den Erdkampf mit Außenbordwaffen.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com