Österreich

Hier fliegt ein riesiger Felsen in die Luft

Im Zuge des Baus der neuen Donaubrücke (A26/Westring) wurde auf der Urfahrwänd ein 350 Kubikmeter großer Fels in die Luft gesprengt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit Dezember letzten Jahres sind die Bauarbeiten für den Westring (A26) in vollem Gange. Zuvor hat es fast zehn Jahre lang gedauert, bis im Genehmigungsverfahren die letzten juristischen Stolpersteine aus dem Weg geräumt waren.

Mit dem ersten Bauabschnitt werden bis 2023 sowohl die Donaubrücke als auch ihre Auf- und Abfahrten errichtet. Und genau in diesem Bereich, auf einer Länge von knapp 400 Metern, müssen derzeit in der Urfahrwänd Sprengungen vorgenommen werden.

"Heute" war dabei, als am Dienstag ein rund 350 Kubikmeter großer Brocken in die Luft flog. Die spektakulären Bilder davon gibt es zu im Video zu sehen.

22.000 Kubikmeter werden "abgehobelt"



Die bis zu 30 Meter hohen Urfahrwände müssen um bis zu zehn Meter zurückverlegt werden. Laut Projektleiter Franz Sempelmann werden an die 22.000 Kubikmeter von den Hängen "abgehobelt".

"Die Sprengungen in diesem Bereich werden noch bis November andauern. Wir möchten pro Woche bis zu zwei Sprengungen durchführen. Diese finden immer dienstags und donnerstags jeweils um 10.15 Uhr statt", verrät Sempelmann im "Heute"-Gespräch.

Bilder der Sprengung

Mit sogenannten Lockerungssprengungen wird das Gestein so weit gelöst, dass es danach mit großen Baumaschinen abgetragen werden kann.

Auto- und Schiffsverkehr für rund 15 Minuten angehalten



Sowohl der Verkehr auf der B127 sowie der Schiffsverkehr müssen dafür rund 15 Minuten angehalten werden. Kurios: Etwa 1.750 Fahrten mit dem Laster werden notwendig sein, um das anfallende Material abzutransportieren.

Auf der Linzer Seite soll die Baustelle ab Mitte Mai spürbar werden. Auf der Eferdinger Straße (B 129) gibt es im betroffenen Bereich schon jetzt ein Tempo 30-Limit. Die Fahrbahn soll zudem noch um einige Meter in Richtung des Hanges verlegt werden.

Ab 2023 sollen dann die ersten Autos über die neue Donaubrücke fahren.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (mip)