Welt

Hier foltert Polizei einen Taxifahrer zu Tode

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: STR (The Daily Sun )

Dank eines Handyvideos eines Passanten ist ein skandalöser Vorfall in Johannesburg, Südafrika, bekannt geworden. Das Video zeigt, wie ein Mann von der Polizei zu Tode gefoltert wird - und das mitten auf der Straße!

Dank eines Handyvideos eines Passanten ist ein skandalöser Vorfall in Johannesburg, Südafrika, bekannt geworden. Das Video zeigt, wie ein Mann von der Polizei zu Tode gefoltert wird - und das  auf offener Straße. Neun Beamte wurden am Freitag suspendiert.

Die Szenen des Videos, das die "Daily Sun" veröffentlicht hat, sind brutal und grausam: Zu sehen ist der 27-jährige Mido Macia, ein Taxifahrer aus Mosambique, wie er am Donnerstag auf einer Straße in Johannesburg hinter einem Polizeiwagen gezogen wird, während zwei Polizisten die grausame Szene überwachen. 

Macia ist am Heck des Polizei-Vans angekettet, als der Wagen die Straße in Daveyton, einem östlichen Bezirk der Millionenmetropole, zum Polizeirevier fährt. Der 27-Jährige starb danach in einer Zelle der Polizeisttion von Johannesburg an seinen schweren Kopfverletzungen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma hatte die "brutale Tötung" des 27-Jährigen scharf verurteilt.

Beamte suspendiert

Die Hintergründe der grausamen und menschenunwürdigen Tat waren bislang unklar.  Insgesamt neun Polizeibeamte, die an dem Vorfall beteiligt waren, wurden am Freitag von ihrem Dienst suspendiert.

;