Welt

Hier geht Anis Amri - 2 Stunden später war er tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizia di Stato

Die italienische Polizei hat heute Dienstag ein Bild veröffentlicht, das Anis Amri bei der Ankunft am Hauptbahnhof in Mailand zeigen soll. Dort kam er gemäß diesen Videoaufnahmen in der Nacht auf den 23. Dezember um 1 Uhr morgens an.

Die italienische Polizei hat heute Dienstag ein Bild veröffentlicht, das bei der Ankunft am Hauptbahnhof in Mailand zeigen soll. Dort kam er gemäß diesen Videoaufnahmen in der Nacht auf den 23. Dezember um 1 Uhr morgens an.
Dem Attentäter von Berlin gelang nach seinem Anschlag vom 19. Dezember die Flucht aus Berlin und aus Deutschland. Amri reiste laut aktuellen Erkenntnissen über Frankreich nach Italien.

"Ohne zu zögern" geschossen

Amri wurde wenige Stunden nach diesen Bildern in Mailand bei einer Routinekontrolle der Polizei erschossen. Der Tunesier geriet gemäß übereinstimmenden Angaben der Ermittler und Regierungsvertreter gegen 3 Uhr in eine Routinekontrolle.

Zur Schießerei sei es gekommen, weil sich Amri geweigert habe, seine Papiere zu zeigen. Er habe eine Pistole aus seinem Rucksack gezogen und "ohne zu zögern" geschossen - dabei verletzte er einen der Polizisten. Die anderen Beamten erwiderten das Feuer, für Amri endete der Schusswechsel tödlich.

Reise über Frankreich

Auch vom Bahnhof Lyon sind gestern Überwachungsbilder aufgetaucht, die ihn am Nachmittag des 22. Dezember bei der Durchreise zeigen. Zudem trug der Attentäter Zugtickets bei sich, die zeigten, dass er per Zug von Chambéry via Turin nach Mailand gefahren war.