Wien

Der Zwiebelrostbraten ist hier ein edles Steak

Inmitten der "TrIIIple Tower" hat das "Schakko" eröffnet, Markenzeichen des Lokals: Wer hauseigenen "Zwiebelrostbraten" bestellt, bekommt Steak.
17.11.2021, 18:03

Mit den "TrIIIple Tower" ist in der Schnirchgasse 11 (Landstraße) ein urbaner Stadtteil entstanden und so modern wie der Neubau ist auch das Restaurant "Schakko". Eröffnet haben es Christian und Simone Schadl, die mit gehobener, öserreichischer Küche den guten, kulinarischen Ruf des Viertels sichern wollen. Für Gesprächsstoff am Tisch sorgt auf jeden Fall ihr ungewöhnlicher "Zwiebelrostbraten", der gar keiner ist: Der "Schakko Zwiebelrost" (28 Euro) ist ein feines Flank Steak mit weißem Zwiebelpüree, Jus und bunten Erdäpfelchips. "Wir bringen den Klassiker feiner und edler auf den Teller", erklärt Chefin Simone im Gespräch mit "Heute".

Zwei weitere heimische Klassiker sind Rindsbackerls (26 Euro) und vegane Krautfleckerl (18 Euro). Weil Genuss aber über Grenzen geht, gibt es auf der Karte mit Jakobsmuscheln und einer großen Auswahl an Bordeux-Weinen auch internationale Einflüsse. Süß, salzig und besonders beliebt ist der Schokoladenbrownie (8 Euro). Der wird mit Popcorn-Eis und mit Salz bestreuten Schokochips serviert. Ab Dezember will man außerdem Fisch- und Fleisch Fondue mit Brühe anbieten.

Enspanner Business Lunch und "Überraschungssackerl"

Mittags wird entspannter, aber nicht weniger gut gekocht: Zum Business Lunch gibt es ein wechselndes Fleisch- oder Fischgericht (14 Euro) inklusive Suppe oder Salat. Zur Wahl steht auch immer eine vegane oder vegetarische Variante (13 Euro). Alle anderen Gerichte gibt es auch zum Mitnehmen, Sparfüchse und Lebensmittelretter holen sich über die App "To Good To Go" ein "Überraschungssackerl". Geöffnet ist Montag bis Freitag von 10 bis 23 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 23 Uhr.

Jetzt E-Paper lesen