Wien

Hier gibts historische Wiener Tracht mit modernem Twist

Nina Kainz schneidert Dirndl nach historischer Vorlage. Ihre Trachtenkleider sind echte Wienerinnen und stammen aus Grinzing, Sievering oder Döbling.

Nicole Oirer
Nina Kainz mit den historisch angelehnten Stoffen und einem Grinzinger Dirndl.
Nina Kainz mit den historisch angelehnten Stoffen und einem Grinzinger Dirndl.
Sabine Hertel

"Bei mir gibt es historische Dirndl mit meiner eigenen Note", erklärt Nina Kainz. Sie ist seit 2008 selbstständig und betreibt die Schneiderei "Ninas Needles" in Wien-Währing. 

Schneidermeisterin auf Trachten spezialisiert

Nach der Matura wollte Kainz sich mit Handstricksachen selbstständig machen. Dafür hätte sie eine Unternehmerprüfung gebraucht. "Ich hab dann beschlossen das Modekolleg zu besuchen. Dort hat mir das Nähen soviel Spaß gemacht, dass ich danach auch noch eine einjährige Meisterklasse absolviert habe", erzählt sie. 

Kainz hat 2008 die Meisterprüfung für Damenschneiderei abgelegt, sich danach auf Trachten spezialisiert. Kurz danach hat sie sich selbstständig gemacht. 2017 kam dann die Meisterprüfung für den Herrenschneider. "Es ist als Selbstständige einfach schön, wenn man keinen Auftrag ablehnen muss, weil man etwas nicht kann oder sich nicht zutraut", so Kainz.

Historische Dirndl mit eigenem Stil

"Während Corona war die Maßschneiderei aber eigentlich kaum gefragt. Immerhin sind viele nur in Jogginganzügen daheim vor dem Computer gesessen", lacht die Schneiderin. Deshalb hat sie während dieser Phase ein Ethnologie-Studium begonnen und sich dort besonders mit den historischen Wiener Trachten beschäftigt. 

"Meine Dirndl sind an historische Trachten angelehnt, haben aber auch meinen eigenen Stil", so Kainz. In ihrem Atelier hängen insgesamt fünf verschiedene Kleider: das Wiener Dirndl, das Döblinger Dirndl, das Grinzinger Dirndl, das Sieveringer Dirndl und das Neustifter Dirndl.

Von jedem Dirndl gibt es eine Alltagsversion und eine Festtags-Tracht. Die Kleider haben historische Vorbilder, die sich mindestens bis in die Biedermeierzeit (1815-1848) zurückverfolgen lassen, erklärt Kainz. Die einzige Ausnahme: das Neustifter Dirndl. Das hat Kainz selbst entworfen. Auch die Stoffe basieren auf historischen Vorbildern und werden extra gewebt.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die historischen Dirndl zeichnen sich durch besondere Verschlüsse aus, wie die Knopfleiste hier beim Wiener Dirndl.
    Die historischen Dirndl zeichnen sich durch besondere Verschlüsse aus, wie die Knopfleiste hier beim Wiener Dirndl.
    Sabine Hertel

    "Zum Heurigen geht Tracht immer"

    "Ich weise die Kundinnen auch auf die historischen Trachten hin. Ich finde, es ist einfach schön als Wienerin auch ein Wiener Dirndl zu besitzen." Das Wiener Dirndl und seine "Variationen" zeichnen sich neben ihren Stoffen allem durch eine ihre besonderen Verschlussvarianten aus. Egal ob eine Knopfleiste unter den Armen beim Wiener Dirndl oder einen Schnürverschluss bei der Sieveringer Version. Bei Ausschnitt und Rockform hat Kainz ihre eigenen Ideen eingearbeitet und so den historischen Vorlagen einen "modernen Twist" gegeben. 

    Dirndl und Trachten sind in der Schneiderei von Nina Kainz am meisten gefragt. Immerhin gibt es in Wien genug Anlässe um ein Dirndl zu tragen, erklärt Kainz. "Also zum Heurigen geht eine Tracht immer", lacht Nina. Aber auch diverse Bälle, die Wiener Wiesn oder auch immer mehr Hochzeiten seien ein geeigneter Anlass. 

    Grundsätzlich lassen sich bei Nina die meisten Kunden ihre Tracht anlassbezogen schneidern. Die Wartezeit für ein handgemachtes Dirndl beträgt etwa sechs Wochen, in denen auch zwei Anproben statt finden. Der Preis für die historischen Kleider liegt bei 1.990 Euro für die Alltagstracht und bei 2.990 Euro für die Festtagstracht inklusive Material und der Schürze. 

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf