Österreich

Hier gibts Mehlwurm-Pasta zu verkosten

In der FH Joanneum werden nun mutige Testesser gesucht: Es gilt, Mehlwurm-Saucen zu probieren.

Sandra Kartik
Teilen
Grauslich oder gesund? Mehlwürmer gelten aus Eiweiß-Superfood
Grauslich oder gesund? Mehlwürmer gelten aus Eiweiß-Superfood
Vit Simanek / CTK / picturedesk.com

Seit vergangenem Jahr sind Mehlwürmer in der EU als Lebensmittel zugelassen. Appetitanregend sind die proteinreichen Insekten deshalb aber noch lange nicht für jeden. Ihr Verzehr sorgt nicht nur in der derzeit laufenden, 15. Staffel des RTL-Dschungelcamp für Ekel. Doch weil Mehlwürmer soviel Eiweiß beinhalten und viel umweltfreundlicher sind, als etwa Fleisch, gelten sie als Superfood der Zukunft. 

Pasta mit Wurm drinnen

Die Grazer FH Joanneum nimmt die Larven des Mehlkäfers nun in zwei Studiengängen genauer unter die Lupe und in den Mund. Die Studenten der "Diätologie" und des "Nachhaltigen Lebensmittelmanagements" bereiten besondere Pasta-Saucen aus den Insekten zu. Für diese Gusto-Stückerl werden nun mutige Verkoster gesucht.

Im Rahmen einer Studie sollen die Test-Esser drei verschiedene Mehlwurm-Sugos probieren, die an Bolognese-Sauce erinnern. Dazu gibt es dann Fragenbögen auszufüllen.

Für das besondere Menü können sich alle zwischen 18 und 60 Jahren auf der Website anmelden, die keine Allergien haben, nicht schwanger sind und unter keinen HNO-Erkrankungen leiden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer