Österreich

Hier gilt ab 1. Oktober das Parkpickerl

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring und Hernals ist die Kurzparkzone fix: In den rot regierten Gürtel-Bezirken geht es jetzt Schlag auf Schlag. Während die schwarz-blaue Opposition gegen die Einführung des Pickerls wettert, ziehen die Bezirkschefs mithilfe der Grünen die Ausweitung durch.



+++ 5 Fakten zum Parkpickerl +++


Nach dem "Ja" von Fünfhaus zog Hernals am Mittwoch nach. In Ottakring wurde die Erweiterung schließlich am Donnerstag beschlossen. Massiver Parkplatzdruck aus den angrenzenden Stadtteilen ist das Hauptargument der Bezirkschefs für die Ausweitung des Pickerls.

Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) ist der Grund wohl egal. Hauptsache, sie kann einen Teilerfolg in Sachen Parkpickerl verbuchen. Und der sieht so aus: Die Grundsatzbeschlüsse, das Pickerl einzuführen, werden in den Gürtel-Bezirken derzeit Schritt für Schritt umgesetzt.

Eine erste Grenzziehung liegt ebenfalls am Tisch. Aber: "Darüber wird mit der Bevölkerung noch gesprochen", heißt es aus den betroffenen Bezirksämtern.

Barbara Jandl