Österreich

Hier googelt sich LH Stelzer am Laptop selbst

Heute Redaktion
Teilen

Heute startet die neue „Heute"-Serie: Politiker googeln sich selbst – und sagen, was ihnen spontan zu den von Google vorgegebenen Suchvorschlägen einfällt.

Den Anfang der Serie macht Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).

„Heute": Das erste Google-Stichwort ist „Wolfern".

Stelzer: Wolfern ist meine neue Heimat. Nachdem ich eigentlich ein Ur-Linzer bin, bin ich durch die Familie nach Wolfern gekommen – und genieße es auch, dort jetzt zu leben.

Google stellt die
Interview-Fragen

Wer schon mal den Namen von Promis gegoogelt hat, kennt das: Google macht weitere Suchvorschläge zum Namen, nach denen häufig gesucht wird. Z.B. kommen, wenn man Robbie Williams eingibt, noch die Vorschläge Robbie Williams Angels oder Robbie Williams Konzert. Wir haben nun die oö. Spitzenpolitiker gebeten, sich selbst zu googeln – und zu sagen, was ihnen spontan zu den von Google generierten Suchbegriffen einfällt. Und ein paar Mal haben wir auch nachgefragt :-)

„Heute": Das heißt: Dort Haus mit Garten. Und es wird auch selber rasengemäht?

Stelzer (lacht): Ja, lange selber rasengemäht. Aber jetzt haben wir Gott sei Dank einen Mähroboter.

Picture

„Heute": Nächstes Stichwort: Facebook.

Stelzer: Facebook steht symbolisch für die neuen Möglichkeiten, wie wir Politiker unsere Botschaften oder Termine verbreiten können. Und ich bekomme dazu auch sehr viele Rückmeldungen von Usern. Wobei mir meine Kinder sagen, dass Facebook eh nicht mehr „in" ist.

„Heute": Weiteres Stichwort: Team.

Stelzer: Ich bin froh, dass es mir gelungen ist, seit meinem Start ein verschworenes Team zu haben. Wir tauschen uns viel aus.

„Heute": Sind Sie jemand, der sich auch was sagen lässt?

Stelzer: Ich bin sehr, sehr teamorientiert. Ich bin zwar entscheidungsfreudig. Höre aber schon auf das, was andere einbringen.

„Heute": Begriff: Kinder.

Stelzer: Habe ich zwei. Kinder (Lukas ist 18, Lena ist 13; Anm.) wie Familie sind das Um und Auf. Es gibt nichts, was einen glücklicher macht. Aber auch nichts, was einen mehr fordert.

„Heute": Gibt es auch bei ihnen fixe Zeiten im Alltag, zu denen man sich als Familie trifft?

Stelzer: Frühstück: ja. Aber das ist halt immer sehr kurz. Und ich bemühe mich, dass wir am Wochenende immer was gemeinsam machen.

Meine Kinder gehen entspannt mit der Situation um



„Heute": Haben sich die Kinder dran gewöhnt, dass ihr Papa Landeshauptmann ist?

Stelzer: Sie gehen sehr entspannt damit um. Natürlich werden sie hier und dort drauf angeredet, aber sie sehen das sehr locker.

„Heute": Weiterer Begriff von Google: Kontakt.

Stelzer: Es gibt keinen kontaktfreudigeren Beruf als den des Politikers. Mir ist auch wichtig, dass ich immer und überall angeredet werde, weil es verhindert, dass man kein Feeling mehr hat, was die Leute bewegt.

„Heute": Stichwort: Ehefrau.

Stelzer: Mit der (Bettina; Anm.) bin ich seit 20 Jahren verheiratet. Da hab' ich einen Gold- und Glücksgriff gemacht. Ich bin froh, wenn sie bei einigen Terminen immer dabei ist.

„Heute": Begriff: Größe.

Stelzer: 1,80 Meter … (lacht). Im übertragenen Sinne sehe ich aber meine Aufgabe als Landeshauptmann schon auch darin, Größe zu zeigen. Auch drüber zu stehen – und zu sagen: Egal, wie hart wir diskutiert haben, wir müssen trotzdem zu einer Lösung kommen.

„Heute": Suchbegriff: Büro.

Stelzer: Mein eigentliches Büro ist das Auto. Denn dort arbeite ich am meisten. Im Landhaus sind die Meetings.

„Heute": Letzter Begriff: Botschafter.

Stelzer: Der Landeshautpmann ist der Botschafter des Landes. Um überall zu kommunizieren, wie stark und bunt Oberösterreich ist.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (ab/rep)