Österreich

Hier hängt ein Hund in einer Lifttür fest

Alarm am Mittwoch in der Wiener City: Eine Frau stieg in den Lift in der Salztorgasse, ihr Hund an der Leine wurde fast stranguliert.

Heute Redaktion
Teilen
Der Hund konnte unverletzt geborgen werden.
Der Hund konnte unverletzt geborgen werden.
Bild: MA 68 Lichtbildstelle

Als Frauchen in den Lift stieg, schlossen sich die Aufzugstüren, während der Hund an der Leine noch im Treppenhaus stand. Der Lift fuhr los - und zerrte den Hund an der Außenseite der Tür mit sich. Minutenlang hing das Tier an der Lifttür fest, der Aufzug stoppte zum Glück zwischen dem Erdgeschoss und dem ersten Stock.

Dem Hund das Leben gerettet haben mehrere Umstände: Zum einen, dass der Lift durch die Sicherheitseinrichtungen zum Stillstand kam, zum anderen, dass die Leine extrem lang war und der Hund nicht an einem Halsband, sondern an einem Brustgeschirr angeleint war.

Da die Besitzerin durch den Stillstand nicht mehr aus dem Lift konnte, wurde die Feuerwehr informiert. Diese konnte den Hund aus einer Höhe von fast zwei Metern unverletzt bergen und der verängstigten Besitzerin zurückgeben. (rfi)