Niederösterreich

Hier heißt es ab Freitag: "3-G-Nachweis bitte!"

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Bezirk Melk bei 574,9 Fälle pro 100.000 Einwohner. Der höchste Wert in ganz Österreich. Ausreistests stehen an.

Tanja Horaczek
Teilen
Ausreisekontrollen sind jederzeit zu erwarten.
Ausreisekontrollen sind jederzeit zu erwarten.
Picturedesk

"Ob Freitag oder Samstag wird sich in den nächsten Tagen zeigen", berichtet der Melker Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner im "Heute"-Gespräch. Doch eines ist fix: Der Bezirk liegt mit einer Inzidenz von knapp 575 Fällen pro 100.000 Einwohnern an erster Stelle in Österreich. Daher rüsten sich die Gemeinden für die kommenden Ausreistetests.

80 Kontrollpunkte

"Für Geimpfte ist es einfach - die haben wenig zu beachten. Genesene ebenso. Die Restlichen müssen einen gültigen PCR-Test immer mit sich führen", erklärt Haselsteiner. Die Kontrollen werden stichprobenartig gemacht. Im Bezirk gibt es 80 Kontrollpunkte. Die Impfrate liegt bei rund 60 Prozent. "Hier ist noch Luft nach oben", so Haselsteiner. 

Scheibbs könnte folgen

Wie es für die Kinder aussieht, ist noch nicht ganz klar. "Wir müssen noch alles mit einbeziehen. Immerhin könnten die Herbstferien in die Zeit der Ausgangsbeschränkungen fallen. Sonst könnte der Ninja Pass zu tragen kommen", meint der Bezirkshauptmann. Ein Szenario wie im Bezirk Melk könnte auch dem Bezirk Scheibbs blühen. Dort lag die Sieben-Tages-Inzidenz am Mittwoch mit 529,3 zum zweiten Mal nacheinander über dem Wert von 500. Der Bezirk Scheibbs war bereits in der ersten Jahreshälfte mit Ausreisekontrollen belegt worden.

Mehr zum Thema
;