Welt

Hier herzt ein Baby seine getötete Elefanten-Mutter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabah Wildlife Department/dapd

Es gibt nur noch 2.000 Exemplare der vom Aussterben bedrohten Zwergelefanten. Seit Dienstag sind es zehn weniger. Wahrscheinlich wurden die armen Tiere von hinterhältigen Tier-Mördern vergiftet, so erste Untersuchungsergebnisse. Ein Teil der Elefantenfamilie überlebte. So zum Beispiel dieses 3 Monate alte Waisen-Baby, das nicht verstehen kann, warum seine Mama nicht mehr aufsteht.

Die Zwergelefanten wurden im malaysischen Teil der Insel Borneo tot aufgefunden. Die Tierschutzbehörde des Bundesstaats Sabah teilte am Dienstag mit, dass es sich wahrscheinlich eine Gift-Attacke handelt. In der Wildnis von Borneo leben nur noch knapp 2.000 der vom Aussterben bedrohten Zwergelefanten. Ihr natürlicher Lebensraum verkleinert sich zunehmend durch Rodungen der Wälder.

Die Tierschutzbehörde veröffentlichte rührende Fotos der toten Tiere - darunter von einem Elefantenjungen, das seine tote Mutter mit dem Rüssel liebkost. Eine Einsatzgruppe, an der auch die Naturschutzorganisation WWF beteiligt ist, soll die Vorfälle nun aufklären.

Sabahs Umweltminister Masidi Manjun kündigte harte Strafen an, sollte sich der Verdacht bestätigen und die Täter gefunden werden.

APA/red.

;