Niederösterreich

Hier in NÖ gibt's gegen Italien Public-Viewing 

Bis zur großen Freiheit am 1. Juli dauert es noch ein bisschen, dennoch gibt es vielerorts in Niederösterreich Public-Viewing Events zum Achtelfinale.

Tanja Horaczek
Teilen
Symbolfoto eines Public Viewings gegen die Ukraine.
Symbolfoto eines Public Viewings gegen die Ukraine.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Es wird das größte Länderspiel für Österreich seit vielen Jahrzehnten. Im Londoner Wembley-Stadion trifft das Nationalteam am Samstag im EM-Achtelfinale auf Italien. Unter normalen Umständen würde es wohl in jeder Ortschaft ein Public-Viewing-Event geben, aber noch herrscht bis zum 1. Juli eben keine Normalität in Sachen Veranstaltungen. 

Dennoch lässt man sich vielerorts die Freude am historischen Spiel nicht nehmen und nimmt den zusätzlichen Aufwand in Kauf, um auch in Niederösterreich lässige Events zum gemeinsamen Fußballschauen zu organisieren. "Heute" hat sich ein bisschen umgehört und für euch einige Veranstaltungen herausgesucht.

Public Viewings

TRUMAU: Aufgrund der Corona-Bestimmungen findet das gemeinsame Fußball schauen nicht wie gewohnt vorm Rathaus statt, sondern im Garten des Weinguts Artner. Gezeigt werden die Matches wieder auf einer gemeindeeigenen, ultramodernen LED-Wall. Es gelten wie auch bei den folgenden Events die 3-G-Regeln.

ST. PÖLTEN: Die Landeshauptstadt feuert „ihre“ Nationalelf gleich an mehreren Orten an. Die Achtelfinal-Partie gegen Italien wird in St. Pölten im Cinema Paradiso, im Hotel Restaurant Roter Hahn, im S’Zimmer, in der Seelounge am Ratzersdorfer See, im Cafe im Palais Wellenstein oder im NÖ Sportzentrum übertragen.

KREMS: Im Hofbräu am Steinertor in Krems werden alle EM-Spiele auf einer großen Open-Air-Videowall im Biergarten übertragen. Es gibt auch ein EM-Package für die Fußball-Fans zum Buchen. Tischreservierungen sind erbeten.

GÄNSERNDORF: Die Stadtgemeinde überträgt die Österreich-Spiele auf der großen LED-Wall in der Stadthalle Gänserndorf. Der Eintritt ist frei. Einlass ist jeweils 45 Minuten vor Spielbeginn.

GFÖHL: Auf rot-weiß-rot ist man auch in Gföhl eingestellt. Hier werden die EM-Spiele auf der Sportanlage gezeigt. Der SC Admira Gföhl freut sich auf die Fans. Der Eintritt ist frei.

ZWETTL: In Zwettl werden bei der Firma Werbeprofi in der Franz Eigl-Straße 26 die Halbfinal- und das Finalspiel öffentlich übertragen.

WR. NEUSTADT: Größere Public-Viewings sind unter anderem im Witetschka, Siegls Pub und Kolschitzy geplant. 

WIEN: Zu Niederösterreich gehört die Bundeshauptstadt zwar schon länger nicht mehr, für viele Niederösterreicher ist Wien dennoch die naheliegendste Alternative. Public-Viewings gibt es freilich einige - hier eine kleine Liste. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die großen Veranstaltungen schon lange vor Anpfiff bummvoll sind. 

Dein Wirt um's Eck: Wer das Spiel nicht alleine und nicht zuhause sehen will, aber dann zu Zeiten von Corona noch nicht der ganz große Fan vom Public-Viewing ist, der kann freilich auch beim Wirten im Ort vorbeischauen. Denn so viel steht fest: Überall, wo ein funktionierender Fernseher steht oder hängt, wird es am Samstag um 21 Uhr nur ein Programm geben. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf