Festakt in Favoriten

Hier in Wien sprudeln 1,8 Millionen Euro aus Brunnen

150 Jahre Wiener Wasser: Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bürgermeister Michael Ludwig eröffneten nun den umstrittenen "Luxusbrunnen". 

Wien Heute
Hier in Wien sprudeln 1,8 Millionen Euro aus Brunnen
Bürgermeister Michael Ludwig und Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffneten Wasserspiel.
Helmut Graf

Die Wiener Hochquellen-Leitung feierte heuer den 150. Geburtstag. Aus diesem Anlass gestaltete die Künstlergruppe Gelatin den Jubiläumsbrunnen "WirWasser" im Sonnwendviertel in Wien-Favoriten. Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bürgermeister Michael Ludwig, Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Bezirksvorsteher Marcus Franz ließen den Brunnen am Dienstag zum ersten Mal kräftig sprudeln.

"Luxusbrunnen" kostete 1,8 Millionen Euro 

Das Wasserspiel besteht aus 33 Figuren, hat einen Durchmesser von 7,5 Metern. 1,8 Millionen Euro kostete das "Wiener Wasser"-Projekt laut Stadt Wien. "Da ist aber wirklich alles drinnen", erklärt ein Sprecher auf Nachfrage von "Heute". Der Jubiläumsbrunnen fällt damit ein wenig günstiger aus, als angenommen. Denn ursprünglich war von 2,1 Millionen Euro als maximalem Kostenrahmen die Rede gewesen. "Großer Dank gebührt der Stadt Wien, die den Jubiläumsbrunnen zur Gänze finanziert hat", so Bezirksvorsteher Marcus Franz (SP) aus Wien-Favoriten.

1/4
Gehe zur Galerie
    Acht Monate lang wurde an dem umstrittenen Jubiläumsbrunnen in Wien-Favoriten gebaut. 
    Acht Monate lang wurde an dem umstrittenen Jubiläumsbrunnen in Wien-Favoriten gebaut. 
    Helmut Graf

    Das Sprudel-Vorhaben war umstritten. Eine Gruppe von Anrainern und die FPÖ lief Sturm gegen den "Luxusbrunnen", hielt ihn für überflüssig. Sogar eine Unterschriftenaktion gab es dagegen. 

    "Wiener Wasser wird Denkmal gesetzt"

    Dennoch wurde der Brunnen in nur acht Monaten gebaut. "Es ist also ein schönes Zeichen, dass dem Wiener Wasser mit diesem Jubiläumsbrunnen nun ein Denkmal gesetzt wird", so Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei der Eröffnung. "Seit 150 Jahren sorgt die Stadt Wien dafür, dass die Wienerinnen und Wiener mit Trinkwasser in bester Qualität versorgt werden. Wasser ist keine übliche Handelsware, sondern ein ererbtes Gut, das geschützt und entsprechend behandelt werden muss", meinte Bürgermeister Michael Ludwig (SP). 

    Das Becken des Jubiläumsbrunnens bilden die Figuren selbst, erklärten die Künstler. "Der Titel 'WirWasser' bedeutet, dass wir alle hier im Kreis sitzen und das Wasser gemeinsam halten und schützen." Die Fontäne schießt maximal 6 Meter in die Höhe, auch eine Trinkstelle mit Frischwasser für Passanten ist in dem Brunnen integriert.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat
      red
      Akt.