Oberösterreich

Hier ist die Pinkelpause nur mit gutem Timing gratis

Eigentlich ist der Gang aufs WC im Linzer Volksgarten kostenpflichtig. Jedoch nicht, wenn man das richtige Timing hat.

Teilen
Nur zu bestimmten Zeiten ist die Pinkelpause im Linzer Volksgarten kostenpflichtig.
Nur zu bestimmten Zeiten ist die Pinkelpause im Linzer Volksgarten kostenpflichtig.
Mike Wolf

Seit etwas mehr als drei Wochen sind die WC-Anlagen im Volksgarten in der Linzer City gebührenpflichtig. Um dort seine Notdurft verrichten zu dürfen, sind nun 50 Cent fällig.

Das trifft aber nicht auf alle Benutzer zu. Denn wenn man vor der Pinkelpause einen Blick auf die Uhr wirft, kann man auch Geld sparen. 

Denn was viele nicht wissen: Die WC-Anlage ist zwar zwischen 5 Uhr in der Früh und 22 Uhr durchgehend geöffnet, allerdings in Summe nur sechseinhalb Stunden mit einem "Aufpasser" besetzt. Dieser kassiert von 8-10 Uhr und zwischen 14.30 und 19 Uhr auch die 50 Cent-Gebühr. 

Im Budget nicht vorgesehen

Doch in der Zwischenzeit sind die Klos praktisch "unbewacht", können die WC's gratis benutzt werden. "Wir haben im Vorfeld beobachtet, wann die Anlage am stärksten frequentiert ist. In dieser Zeit sitzt auch ein Mitarbeiter davor. Den ganzen Tag jemanden abzustellen, wäre einfach zu teuer und ist in unserem Budget nicht vorgesehen", heißt es auf Nachfrage von der Stadt. 

Somit lohnt sich auch künftig vor der Pinkelpause im Linzer Volksgarten ein kurzer Blick auf die Uhr.

Mehr zum Thema