Österreich

Hier klaut ein Trick-Betrüger 50 Euro

Heute Redaktion
Teilen

Fingerfertig stahl ein Betrüger 50 Euro, als er in einer Wiener Trafik Geld wechselte. Die Überwachungskamera filmte, wie flink er dabei vorging - sehen Sie hier das Video.

Fingerfertig stahl ein Betrüger 50 Euro, als er in einer Wiener Trafik Geld wechselte. Die Überwachungskamera filmte, wie flink er dabei vorging – sehen Sie hier das Video.

"Ich habe den Diebstahl erst bemerkt, als abends die Abrechnung nicht stimmte," erzählt Trafikantin Xianzhi Liu.

Der Mann war vorige Woche in ihre Trafik in Wien-Meidling gekommen, wollte zwei Hundert-Euro-Scheine wechseln. "Ich habe ihm drei Fünfziger und fünf Zehner gegeben. Doch dann wollte er nur Zehner haben. Als ich ihm sagte, dass dies nicht ginge, hat er seine Hunderter zurückverlangt."

Genau diesen Moment nutzte der Betrüger aus: Schön aufgefächert zählte er das eben erhaltene Geld ab, bevor er es der Trafikantin wieder zurück gab – zweigte aber im Bruchteil einer Sekunde mit dem Zeigefinger einen Fünfziger ab. Frau Liu bemerkte den miesen Trick leider nicht: "Aber ich möchte andere Leute davor warnen."