Gesundheit

Hier kommen weltweit am häufigsten Zwillinge zur Welt

In Nigeria ist eine Stadt namens Igbo-Ora als Zwillingshauptstadt bekannt, da sie die weltweit höchste Rate an Zwillingsgeburten aufweist.

Sabine Primes
Eine lustige Laune der Natur: Eineiige Zwillinge. 
Eine lustige Laune der Natur: Eineiige Zwillinge. 
Getty Images/iStockphoto

Igbo-Ora, eine kleine Stadt im nigerianischen Bundesstaat Oyo, hat besondere Einwohner. Manche gibt's dort nämlich gleich zweimal. Denn die Stadt wird aufgrund ihrer ungewöhnlich hohen Zwillingsrate von 158 Zwillingen pro 1000 Geburten als Zwillingshauptstadt der Welt bezeichnet.

Liegt das Geheimnis in der Ernährung?

Obwohl es keine offizielle wissenschaftliche Begründung für die Anomalie in dieser nigerianischen Gemeinde gibt, glauben viele Einheimische, dass es einen spirituellen Grund dafür gibt, dass die Stadt so viele eineiige Zwillinge hat. Andere glauben, dass die hohe Rate an Zwillingsgeburten auf eine Ernährung zurückzuführen ist, die reich an Okra-Blättern ist, die zufällig die Hauptzutat in einem der beliebtesten traditionellen Gerichte der Region, der Ilasa-Suppe, sind, die auch Yamswurzel beinhaltet. So soll die Yamswurzel Gonadotropine enthalten – eine chemische Substanz, die Frauen hilft, mehrere Eizellen gleichzeitig zu produzieren anstatt einer pro Monat.

Gonadotropine regen das Wachstum der männlichen und weiblichen Keimdrüsen (Gonaden) an. Zu dieser Hormongruppe gehören das follikelstimulierende Hormon (FSH), das luteinisierende Hormon (LH), das Prolaktin und das humane Choriongonadotropin (hCG). Zusammen regulieren sie den Hormonhaushalt und die Geschlechtsfunktionen.

Genetik regelt

Fruchtbarkeitsexperten sind skeptisch und weisen auf eine andere Erklärung hin. Demnach gibt es keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen der Ernährung und der hohen Geburtenrate, da in der gesamten Region die gleichen Lebensmittel konsumiert werden. "Es ist eine genetische Sache", sagt Emmanuel Akinyemi, der medizinische Direktor der in Lagos ansässigen Estate Clinic. "Ich denke, das Gen für Mehrlingsgeburten liegt in der Region und das wurde von Generation zu Generation weitergegeben."

Eineiige Zwillinge entstehen, wenn sich eine Eizelle in zwei Embryonal-Anlagen teilt, nachdem sie befruchtet wurde. Es entstehen dann zwei Zellen mit der gleichen DNA-Ausstattung. Bei zweieiigen Zwillingen werden zwei Eizellen von zwei Spermien befruchtet.

World Twins Festival

Fast jede Familie in dieser Stadt hat Zwillingspaare. Traditionsführer Jimoh Olajide Titiloye kennt diese besondere Eigenart: "Ich bin ein Zwilling, meine Frau ist ein Zwilling und ich habe Zwillinge als Kinder", sagt er der Nachrichtenagentur AFP. "Es gibt kaum einen Haushalt in dieser Stadt, der nicht mindestens ein Zwillingspaar hat."

Die Stadt ist die Heimat des jährlichen World Twins Festival, das die vielen Zwillinge feiert, die in ihrer Gemeinde leben. Dort ist es nicht ungewöhnlich, doppelt zu sehen.