Welt

Hier krachte ein Schnellzug gegen eine S-Bahn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ennio Leanza (KEYSTONE)

Mindestens fünf Menschen sind beim Zusammenstoß eines Schnellzugs mit einer S-Bahn Freitagfrüh in der Schweiz verletzt worden. Das Unglück geschah am Bahnhof der Ortschaft Rafz, etwa 35 Kilometer nördlich von Zürich.

Der Zusammenprall hat einen Zug sofort aus dem Gleis geworfen. Die beiden Züge kamen unmittelbar nach dem Bahnhof auf einer Brücke zum Stehen. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war mit Rettungshubschraubern am Unfallort im Einsatz. Zur Unglücksursache hat sich die Polizei noch nicht geäußert.

Auf Fotos sind zur Seite gekippte Waggons eines Zuges zu sehen. Die "Blick" und "20 Minuten" berichten unter Berufung auf Augenzeugen, ein Schnellzug, der von Zürich nach Schaffhausen unterwegs gewesen sei, habe in Rafz eine S-Bahn gerammt.

Die Bahnstrecke zwischen Zürich und Schaffhausen ist an dem betroffenen Abschnitt unterbrochen. Die Intercity-Verbindungen zwischen Zürich und Stuttgart wurden über Winterthur umgeleitet.