Szene

Hier lächeln Oranjes ihre Trauer weg

Heute Redaktion
Teilen

Die niederländische Königsfamilie stellte sich am Montagvormittag, ein Jahr nach dem tragischen Unglück von Prinz Friso im vergangenen Winter, der Presse.

Die niederländische Königsfamilie stellte sich am Montagvormittag, ein Jahr nach dem tragischen Unglück von Prinz Friso, der Presse.

macht die niederländische Königsfamilie momentan Winterurlaub in Lech am Arlberg. Nun absolvierte die gesamte Familie einen Fototermin für die Presse. Ein Jahr nach dem tragischen Lawinenunglück des zweiten Sohns von Königin Beatrix, Prinz Friso, zeigten sich die Monarchin sowie Kronprinz Willem-Alexander, seine Frau Maxima und ihre drei Kinder bei dem traditionellen Fototermin in betont fröhlicher Stimmung.

Vor allem die royalen Sprösslinge waren bei schönstem Kaiserwetter von der weißen Schneepracht begeistert und führten den Fotografen mutig ihre Ski-Künste vor. Auch Kronprinz Willem-Alexander und seine Frau Maxima genossen den Pistenspaß mit einem professionellen Lächeln auf den Lippen und kümmerten sich liebevoll um ihre drei Kinder.

Am  Sonntag, dem 17. Februar, jährte sich das tragische Lawinenunglück um Prinz Friso zum ersten Mal. Friso geriet im freien Skigelände bei großer Lawinengefahr unter ein Schneebrett. Er wurde nach 20 Minuten aus den Schneemassen gerettet, anschließend musste er 50 Minuten lang reanimiert werden. Der Prinz liegt momentan mit schwersten Gehirnschäden in einer Londoner Spezialklinik, ohne das Bewusstsein je wiedererlangt zu haben.

Willem und Maxima im Huni in Berlin

Kronprinz Willem-Alexander und seine Frau Máxima werden vom 3. bis 6. Juni Deutschland besuchen, teilte das Informationsamt der Regierung am Montag in Den Haag mit. Der Besuch war bereits seit langem geplant und erhalte nun durch den Thronwechsel am 30. April einen neuen Charakter.