Community

Hier landet der Emir mit seiner Luxus-Flotte in Wien

Gleich drei Flugzeuge begleiteten den Chef des Wüstenstaates nach Österreich.

Heute Redaktion
Teilen
Am Montag ist der Emir von Katar, Tamim bin Hamad Al-Thani, in Wien gelandet. Der Adelige brachte insgesamt drei Flugzeuge nach Österreich.
Am Montag ist der Emir von Katar, Tamim bin Hamad Al-Thani, in Wien gelandet. Der Adelige brachte insgesamt drei Flugzeuge nach Österreich.
Bild: Lukas Hofstätter

Zahlreiche Flugzeug-Fans gingen am Montag mit ihren Kameras um den Airport Wien-Schwechat in Stellung. Der Grund: Der Emir von Katar, Tamim bin Hamad Al-Thani, war mit seiner Flotte im Anflug auf die Bundeshauptstadt.

In den Jumbojets des Scheichs verbirgt sich beispielloser Luxus: Unter anderem verfügt die Flotte des Emirs über einen eigenen Wellness-Bereich, ein Schlafgemach und ein Mini-Spital, sowie zwei Maybach-Limousinen im Wert von mehreren Hunderttausend Euro.

Insgesamt reiste der Scheich mit drei Flugzeugen, einem Airbus A340-200, einem A330 und einem A320 an. In Wien-Schwechat wurde er mit militärischen Ehren empfangen, bevor es am Dienstag zu einem Treffen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen ging.

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Doch nicht überall ist der Scheich so willkommen: In der jüdischen Gemeinde regt sich Unmut über den Besuch. Der Grund: Katar gilt als enger Verbündeter des Iran und ruft immer wieder zur Vernichtung des Staates Israel auf. Außerdem soll Katar die radikalislamische Terrororganisation Hamas finanziell kräftig unterstützen.

(cty)