Welt

Hier landete ein Ford Fiesta in U-Bahn-Gang!

Der Lenker eines schwarzen Ford Fiestas floh vor der Berliner Polizei – die Fahrt endete aber auf dem Bahnsteig einer U-Bahn-Station.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Streifenwagen hatte im Stadtteil Spandau den Kleinwagen mit gestohlenen Kennzeichen entdeckt und wollte ihn stoppen. Der Fahrer stieg aufs Gas und flüchtete, verlor allerdings vor der U-Bahn-Station "Rathaus Spandau" die Kontrolle über seinen Wagen und raste die Treppe hinunter.

Laut Feuerwehr befanden sich zahlreiche Menschen in dem Zwischengeschoss. Ein Mann konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten: "Man kann von Glück sprechen, dass nichts passiert ist", sagte ein Sprecher. Denn erst Ende Mai waren bei einem ähnlichen Unfall in der Station "Bernauer Straße" in Berlin mehrere Menschen verletzt worden.

Der schwarze Ford rammte einen Pfeiler in der Spandauer Station; die Polizei nahm den Lenker sowie zwei weitere Insassen fest. Die Feuerwehr baute mit Holzbrettern eine provisorische Rampe über die Treppen und zog den Unfallwagen mit einer Stahlseilwinde zurück auf die Straße.

(jm)