Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in Kärnten gezielt zwei Streusalz-Silos sabotiert. Insgesamt flossen über 115 Tonnen Salz aus ihren Behältern.
Gegen 3 Uhr waren die Unbekannten in Sittersdorf und St. Kanzian, beide im Bezirk Völkermarkt in Kärnten, unterwegs. Die Vandalen knackten das Schloss am Verschluss der riesigen Silos, öffneten den Schiebe-Verschluss und fixierten ihn mit einem Kabelbinder, damit er von allein nicht mehr zuging. Dann machten sich die Täter vom Acker, während Tonne um Tonne des im Winter besonders wichtigen Streusalzes aus dem Silo rieselten.
In Sitterdorf rannen so über 100 Tonnen Salz aus, in St. Kanzian rieselten 15 Tonnen Salz. Auch in St. Kanzian wäre der Schaden größer geworden, wäre der Vorfall nicht einem aufmerksamen Autofahrer aufgefallen. Der Kärntner kam mitten in der Nacht am Tatort vorbei. Ihm fiel das rieselnde Salz auf und er verständigte die Straßenmeisterei. Dadurch konnten die Zuständigen die Notbremse ziehen und den Silo wieder verschließen.
Die Polizei spricht von einem Schaden von 13.000 Euro.
APA/red.