Welt

Hier läuft Manhattan-Attentäter nach Tat davon

Kurz nach dem Lkw-Attentat in Manhattan ist ein erstes Video aufgetaucht, das den Täter bei seinem Fluchtversuch zeigt. Er ist in Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Acht Tote und mindestens elf Verletzte – das ist die Bilanz eines Anschlages in der Innenstadt von New York am Dienstag. Ein Mann raste mit einem Pickup-Truck einen Radweg entlang und überrollte mehrere Radfahrer und Fußgänger.

Die Kollission mit einem Schulbus stoppte die Terror-Fahrt. Der Täter ließ seinen Truck daraufhin zurück und flüchtete zu Fuß. Laut Polizei hatte er dabei zwei Schusswaffen-Attrappen in seinen Händen.

Islamistischer Terrorakt

Die Behörden sprechen von einem Terroranschlag. Der 29-jährige Täter, dessen Identität bekannt ist, aber derzeit aus Ermittlungsgründen nicht genannt wird, hat nach seiner Tat "Allahu Akbar" gerufen.

Kurz nach der Tat zeigten US-Medien ein Video, das den Täter bei seiner Flucht zu Fuß zeigt. Beinahe etwas orientierungslos schlendert er zunächst auf den Straßen herum. Die Pistolen-Attrappen in seinen Händen ist deutlich zu sehen.

Nach kurzer Zeit wurde der Attentäter von herbeigeeilten Polizeibeamten durch Schüsse gestoppt und festgenommen. Die Polizei geht von einem Einzeltäter aus.

(res)