Österreich

Hier leistete eine Diebesbande ganze Arbeit

Heute Redaktion
Teilen

"Das ist ein Schaden von mindestens 30.000 Euro," erzählt Josef Leithner (67) wütend. Der Eferdinger Autohändler wurde in der Nacht auf Donnerstag Opfer der Kfz-Mafia.

"Das ist ein Schaden von mindestens 30.000 Euro," erzählt Josef Leithner (67) wütend. Der Eferdinger Autohändler wurde in der Nacht auf Donnerstag Opfer der Kfz-Mafia.

Die Diebe bauten bei zwei Neuwagen und einem gebrauchten Auto Armaturenbretter und Airbags aus, bei einem Wagen stahlen sie sogar eine Tür und die Motorhaube. "Ich bin schon der neunte Händler, dem das passiert ist. Die Ersatzteil-Banden schlagen vermehrt zu, seit die Politik in der Gegend so viele Polizeiposten geschlossen hat," sagt Leithner.

Hoffnung, dass die Täter geschnappt werden, hat er nicht: "Die sind sicher schon längst über die Grenze geflohen – und verkaufen jetzt die Teile teuer im Ausland."

;