Österreich

Hier nimmt Pühringer von Regierung Abschied

Heute Redaktion
Teilen
LH Josef Pühringer prostet bei seiner letzten Regierungssitzung mit den Mitgliedern der Landesregierung an.
LH Josef Pühringer prostet bei seiner letzten Regierungssitzung mit den Mitgliedern der Landesregierung an.
Bild: fotokerschi.at

Mit einem Glaserl Prosecco verabschiedete sich LH Josef Pühringer von seinen Regierungskollegen. Die Bilanz ist imposant. Es war seine 1.054. Sitzung!

Nächster Abschied abgehakt: Am Montag trat der scheidende Landshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) zu seiner letzten Regierungssitzung an – der 777. seit seinem Amtsantritt im Jahr 1995. Insgesamt waren es sogar 1.054 Sitzungen – von 1987 bis 1995 war Pühringer ja schon als Landesrat dabei.

In den mehr als 1.000 Sitzungen wurde insgesamt über 107.155 Beschlüsse abgestimmt, in seinen Sitzungen als LH über immerhin 68.278 Beschlüsse (67.564 davon einstimmig).

Prosecco und Danksagung

Im Kreise der Regierungsmitglieder gab es kurz vor dem Ende noch ein Gläschen Prosecco. „Es war immer eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, in der wir das Gemeinsame vor das Trennende gestellt haben", bedankte sich Pühringer bei seinen Kollegen von FPÖ, Grünen und der ÖVP.

Am Nachmittag reiste der Landes-Chef dann mit seinen Büromitarbeiterin zu einem letzten Betriebsausflug nach Budweis.



Heute OÖ ist auf Facebook
(rep)