Österreich

Diese Autos parken direkt vor der Polizei sehr falsch

Die vielen Parkverbot-Schilder vor einem Seniorenzentrum in Urfahr dürften zwei Lenkern egal gewesen sein. Sie standen trotzdem dort.

Heute Redaktion
Teilen

Damit Feuerwehren rasch und ohne Behinderungen zum Einsatzort kommen, gibt es vor vielen Gebäuden die so genannte "Feuerwehrzufahrt".

Das ist ein speziell gekennzeichneter Bereich, vor und in dem Autos weder halten noch parken dürfen. Heißt: Sie dürfen einfach gar nicht da sein (siehe Info-Box).

Die Feuerwehr zählt zu den zuverlässigsten und schnellsten Organisationen in ganz Österreich. Die Feuerwehrzufahrt ist somit eine der wichtigsten Straßenabschnitten im Verkehrsnetz.

1.
Verkehrsteilnehmer dürfen vor und in einer Feuerwehrzufahrt weder halten, noch parken, da ein Halteverbot laut StVo besteht. Hier gilt, dass die Feuerwehrzufahrt amtlich gekennzeichnet werden muss. Am Beispielbild zu sehen ist eine optimal gekennzeichnete Feuerwehrzufahrt, die einen reibungslosen Einsatz gewährleistet.

2.
Wichtig hierbei ist eine auffallende und gut leserliche Markierung, sowie der RVS entsprechenden Beschilderung. Feuerwehrzufahrten sind durch Hinweisschilder nach ÖNORM F 2030 mit der Aufschrift Feuerwehrzufahrt" zu kennzeichnen. Die Mindestgröße der Hinweisschilder beträgt 210mm x 594 mm.

3.
Die baulich und rechtlich richtige Ausführung für Feuerwehrzufahrten findet man im Werk TRVB F 134 Flächen für die Feuerwehr auf Grundstücken des Landesfeuerwehrverbandes. Wir halten uns strikt an diese Vorgaben, sodass wir eine optimale Zu- und Einfahrt gewährleisten können.

(QUELLE: feuerwehrzufahrt.at)

Im Linzer Stadtteil Urfahr gibt es vor einem Seniorenheim eine Feuerwehrzufahrt. Und wenn es da am Donnerstag in der Früh einen Einsatz gegeben hätte, dann wäre das wohl problematisch geworden.

Gleich zwei (!) Autos parkten nämlich einfach mitten in der Zufahrt, wie Fotos zeigen.

Dreist: Direkt gegenüber befindet sich die Polizeiinspektion Kaarstraße. Gut möglich also, dass die beiden Pkw nicht mehr lange dort stehen…