Österreich

Hier prügelt sich der Wiener Amokfahrer mit der Poli...

Heute Redaktion
Teilen

Kurz vor dem Urteil gegen den Amokfahrer in Graz (3 Tote, Dutzende Verletzte im Juni 2015) versuchte am Donnerstag in Wien ein Lenker eine ähnliche Bluttat. Der 21-jährige Wiener mit türkischen Wurzeln nahm gezielt Fußgänger ins Visier, schlug dann wild um sich und attackierte Polizisten. Ein Video zeigt den Zugriff.

Kurz vor dem (3 Tote, Dutzende Verletzte im Juni 2015) versuchte am Donnerstag in Wien ein Lenker eine ähnliche Bluttat. Der 21-jährige Wiener mit türkischen Wurzeln nahm gezielt Fußgänger ins Visier, schlug dann wild um sich und attackierte Polizisten. Ein Video zeigt den Zugriff.
"Er ist direkt auf die Passanten zugefahren, ganz gezielt", sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger zu "Radio Wien". Eine Person habe sich gerade noch durch einen Sprung retten können. Der 21-jährige Tatverdächtige schrie während der Wahnsinnsfahrt immer wieder"Allahu Akbar" aus dem Autofenster. Glücklicher Umstand: An der Kreuzung Quellenstraße/Columbusgasse konnte ihn eine WEGA-Streife stoppen, die gerade zufällig in der Nähe war.

Schlägerei bei Festnahme

Bei seiner Festnahme schlug der Lenker wild um sich und attackierte die Polizisten, erzählt Leserreporter Marcel G.: "Dabei schrie er auch 'Bitte, Allah, hilf mir. Bitte, Allahu Akbar!'" Nachdem die Beamten den Tobenden unter Kontrolle gebracht hatten, durchsuchten sie dessen Fahrzeug. Dabei wurden verdächtige Gegenstände und auch ein Koran sichergestellt. Für die Fahrt hatte der 21-Jährige das Auto seines Vaters verwendet. Jetzt ermittelt der Verfassungsschutz. Terrorverdacht!

;