Österreich

Hier putzen die Steyrer Schummel-Schüler Stadt

Jene Schülerinnen und Schüler, die Angaben zu Schularbeiten "gestohlen" hatten traten am Mittwoch ihren Putzdienst an.

Heute Redaktion
Teilen

Ausgerüstet mit Mist-Greifern (damit man Abfall aufheben kann, ohne sich zu bücken) und gelben Warnjacken traten die knapp 20 Schülerinnen und Schüler am Mittwoch ihren Dienst an. Von 9 bis 12 Uhr waren sie unterwegs

Die Aufgabe: Die Stadt Steyr sauber zu machen. Denn bei den Schülern selber ging nicht alles sauber ab. Sie waren im Jänner aufgeflogen, weil sie sich die Angaben zu Schularbeiten erschummelt hatten.

Sie hatten sich zuvor das Passwort für den Schulcomputer erschlichen und waren so an die Aufgaben für die anstehenden Schularbeiten gekommen.

Aufgeflogen ist damals die Sache, weil die Noten der Schüler plötzlich einfach zu gut wurden. Die Lehrer und die Schulleiterin wurden misstrauisch. Schnell war klar: Hier wird geschummelt.

Picture

Nachdem schließlich schließlich sogar die Polizei eingeschaltet wurde, um zu ermitteln, gestanden die Schülerinnen und Schüler ihre Betrügerei. Weil sie Reue zeigten, wurden sie damals nicht bestraft. Die Schularbeiten allerdings wurden natürlich für ungültig erklärt.



(gs)