Welt

Hier rennen 1.000 Nikolos um die Wette

Gibt's denn sowas? 1.000 Nikoläuse auf einmal? Ja. In Deutschland wird jedes Jahr ein kostümiertes Wettrennen veranstaltet.

Heute Redaktion
Teilen

Bereits zum zehnten Mal fand am heutigen Sonntag der Nikolauslauf in Michendorf bei Berlin statt. Zum Jubiläum ließen sich über 1.000 Männer, Frauen und Kinder auf die Teilnahmeliste setzen.

Sie wussten natürlich Bescheid: Wer hier mitlaufen will, muss sich als der Heilige Nikolaus verkleiden. Eindrucksvoll sind die Bilder, die dabei entstanden sind.

Sie weihnachtlichen Läufer rennen durch die Straßen von Michendorf, das an diesem Tag zum Austragungsort des größten Nikolauslaufs Deutschlands wird.

Die verkleideten Teilnehmer mussten einen Rundkurs von 2,5 Kilometern bewältigen. Besonders Sportliche konnten ihn mehrmals umrunden, sodass eine Strecke von 10 Kilometern zustandekam. Die Kinder traten in einem eigenen Zipfelmützenlauf an.

Auch die Belohnung zum Schluss fiel dem Anlass entsprechend aus. Jeder Teilnehmer, der das Ziel erreichte, bekam einen Schokoladennikolaus geschenkt. Die Sieger der jeweilige Disziplinen bekamen Medaillen und eine ein Kilo schwere, süße Überraschung. (red)