Welt

Hier rennt ein Bär vor einem Auto davon

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der Nacht auf Montag entstand ein Video, wie ein Bär auf der Hauptstrasse entlang des Thunersees vor einem Auto her sprintet und sich dann verängstigt aus dem Staub macht.

Am Pfingstsonntag war ein Student aus dem schweizerischen Worblaufen, im Ausgang in Interlaken. Als sein Kollege und er sich kurz nach Mitternacht auf den Heimweg machten, einigten sie sich auf die Route am rechten Seeufer des Thunersees entlang. "Wir sprachen noch kurz darüber, dass wir auf Wildtiere acht geben müssen. Wir dachten vielleicht an einen Igel oder so", sagt der junge Mann.

Doch vor dem letzten Tunnel kurz vor der Beatenbucht muss der 22-Jährige wegen etwas deutlich Größerem auf die Bremse treten. "Ich hielt mitten auf der Strasse an, weil ich im Tunnel etwas Großes, Braunes sah." Als sich das Pelzknäuel bewegte, erkannten sein Kollege und er, dass es sich um einen Bären handeln muss. "Ich war schockiert. Mit so etwas habe ich nicht gerechnet."

Dann springt der Bär weg und der Student fährt ihm langsam hinterher. "Ich hatte keine Angst, ich fühlte mich im Auto relativ sicher. Aber der Bär war offensichtlich verängstigt", sagt der junge Mann. Die Begegnung war für ihn sehr eindrücklich. "Irgendwie denkt man gar nicht daran, dass man in der Schweiz einem Bären begegnen könnte", sagt der Leser. "Zudem kommt ein Kilometer weiter schon das nächste Dorf – Merligen."

Ist es M29?

"Das Tier auf den Aufnahmen ist ein Bär", bestätigt der Berner Jagdinspektor Niklaus Blatter. Den Ort der Sichtung kann er anhand eines Videos jedoch nicht genau feststellen. "Aber wir haben noch eine zweite Meldung aus der Beatenbucht erhalten, wir müssen diese nun genauer prüfen."

Ob es sich um das Tier M29 handelt, das im Mai 2017 erstmals auf Berner Boden gesichtet wurde, kann Blatter nicht feststellen. "Aber es wäre nahe liegend", sagt er. Bären könne man nur anhand ihrer DNA identifizieren. "Bei Bären ist es nicht wie bei den Luchsen, die man je nach Zeichnung voneinander unterscheiden kann, wenn gutes Bildmaterial vorliegt."

M29 bewegt sich seit Mai 2017 im Kanton Bern und in der Innerschweiz. Die Fachstelle Kora hat seine Route seit seiner Einwanderung aus Italien festgehalten: Vor allem die Region zwischen Sustenpass, Brünig und Eriz scheint ihm zu gefallen. Die letzte Sichtung von M29 war am 21. April 2018 auf dem Hasliberg.

(ct)

;