Österreich

Hier retten die Florianis eine Frau vor dem Feuer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Brunner Images

Allein hätte sie sich nicht retten können: Die alte Dame ist bereits 87, gehbehindert und lebt in einer Wohnung im ersten Stock eines Hauses in Lienz. In der Nacht auf Freitag brach ein Feuer aus und die Frau saß im brennenden Haus fest.

Wahrscheinlich war ein defekter Heizlüfter im Badezimmer der Grund für das Feuer. Mitten in der Nacht entwickelte sich plötzlich Rauch, kurz nachher züngelten die ersten Flammen im Badezimmer, die Wohnung wurde eine Nebel- und Rauchhölle. Mittendrin saß hilflos die gehbehinderte Mieterin.

Gegen 1 Uhr rückte die Feuerwehr an und eilte der Hilflosen sofort zu Hilfe. Mit 36 Mann und einem Kranwagen war es die erste Prioriät der Florianis, die 87-Jährige so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen.

Sobald die Dame gerettet war, wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Trotzdem entstand in der Wohnung der Pensionistin erheblicher Brandschaden. Verletzt wurde durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr niemand.

APA/red.