Community

Hier rollt die Feuerwehr einen Audi durch die Gegend

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: leserreporter Yvonne Marchetti

Stellen Sie sich vor Sie wollen mit ihrem Auto wegfahren, aber das ist nicht da. Abgeschleppt? Auch nicht, es steht einige Meter weiter. Sie sind keiner schwarzen Magie aufgesessen, sondern die Feuerwehr war da und hat ihr Auto weggerollt.

Stellen Sie sich vor Sie wollen mit ihrem Auto wegfahren, aber das ist nicht da. Abgeschleppt? Auch nicht, es steht einige Meter weiter. Nein, sie sind keiner schwarzen Magie aufgesessen, sondern die Feuerwehr war da und hat ihr Auto weggerollt.

Genau das beobachtete auch Leserreporterin Yvonne Marchetti Dienstagvormittag auf der Prinz Eugen Straße in Wieden: "Wir haben gerade vor unserem Büro live miterlebt wie die Feuerwehr einen Audi, der im Halt- und Park Verbot steht, umgeparkt hat."

Um Zeit zu sparen und der MA48 zuvorzukommen wird oft die Feuerwehr zu solch einem Szenario gerufen. Die lädt das Auto auf sogenannte "Transportrollen" und schiebt es ein paar Meter weiter. Der Besitzer erhält anschließend eine Benachrichtigung, auch die Polizei wird sicherheitshalber verständigt.

Strafe folgt per Post

An alle Sparfüchse: Strafe gibt es natürlich trotzdem. Die ist genauso hoch wie jene, die von der MA48 verhängt werden würde. "Das einzige was man sich spart ist der Weg nach Simmering" lässt der Sprecher der Feuerwehr Gerald Schimpf alle Autofahrer im Gespräch mit "heute.at" wissen.