Community

Hier rollt Wiens neue Bim "Flexity" in die Werkstatt

Ab 2018 sollen das neue Modell im Einsatz sein. Der erste seiner Art wurde nun zur Fertigstellung nach Wien-Simmering gebracht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

34 Meter lang und 2,4 Meter breit ist das neue Straßenbahn-Modell "Flexity". Vorgefertigt vom Bombardier-Werk wird sie nun in der Wiener Linien Werkstätte fertig gestellt. Mit ihrem "modernen Design" soll sie Platz für 211 Fahrgäste bieten.

Erste Garnitur rollt in Werkstatt

"Heute"-Leser Stefan filmte mit, wie "Flexity" in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen Mitternacht in die Werkstätte der Wiener Linien nach Wien-Simmering gebracht wurde.

Pressesprecher Daniel Amann bestätigt im Gespräch mit "Heute": "Ja. Flexity ist an uns überstellt worden". Dies sei ein ganz "normaler Schritt".

Ab 2018 geht?s los

Ab kommendem Jahr werden umfangreiche Tests mit "Flexity" durchgeführt, bevor die neue Straßenbahn Ende 2018 in Betrieb gehen soll. 119 Stück wurden vorerst bestellt.

(mp)