Österreich

Hier rüffelt ein Blauer einen Blauen im Landtag

Heute Redaktion
Teilen
Herwig Mahr (li.) wird von seinem FPÖ-Parteikollegen Adalbert Cramer (re.) zurechtgewiesen.
Herwig Mahr (li.) wird von seinem FPÖ-Parteikollegen Adalbert Cramer (re.) zurechtgewiesen.
Bild: Land OÖ

Das passiert auch selten: Im oö. Landtag hat ein FPÖ-Politiker einen Parteikollegen aufgefordert sich zu entschuldigen – bei einer SPÖ-Mandatarin.

Und schon wieder war der FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr beteiligt. Bei der vorletzten Sitzung verließ er erbost den Saal, am Donnerstag musste er sich entschuldigen.

Was war passiert? In der Diskussion um die Deckelung der Mindestsicherung griff er SPÖ-Mandatarin Roswitha Bauer massiv an. "Es ehrt dich, dass du immer das sagst, was du dir denkst. Aber probier es einmal umgekehrt", meinte Mahr.

Das war dann sogar seinen Landtags-Vizepräsidenten und Parteikollegen Adlabert Cramer zu viel. Der wollte eine sofortige Entschuldigung, andernfalls müsse er Mahr einen Ordnungsruf erteilen.

Nach einigem hin- und her willigte Mahr dann ein, entschuldigte sich. Aber sehen sie selbst:

(gs)