Gesundheit

Hier ruft das neue iPhone an, wenn du Achterbahn fährst

Ein neues Feature des iPhone 14 alarmierte die Polizei und meldete einen schweren Autounfall. Dabei saß die Besitzerin in einer Achterbahn. 

Sabine Primes
Unfall oder Spaß? Das iPhone kann das (noch) nicht unterscheiden. 
Unfall oder Spaß? Das iPhone kann das (noch) nicht unterscheiden. 
Getty Images

Ein Smartphone kann heute viel mehr als nur telefonieren und SMS schicken. Es ist praktisch ein kleiner Computer, den man mit sich trägt – und der fast alles kann. Seit kurzem ist Apples neues iPhone 14 erhältlich, das ein besonderes Feature hat.

Die "Crash Detection" scheint intensive Bewegungen – einschließlich schneller Verzögerung – als Crash zu registrieren. Und das führt dazu, dass das Gerät eine Mobilfunkverbindung oder Wi-Fi-Anrufe (wenn es mit dem Internet verbunden ist) verwendet, um Notdienste anzurufen. So ist es der Zahnärztin Sara White passiert. Die 39-Jährige war mit ihrer Familie in dem Vergnügungspark Kings Island in der Nähe von Cincinnati. Ihr zwei Tage altes Handy hatte sie vor Einstieg in die Achterbahn sicher in einer Bauchtasche verstaut, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Ihr iPhone witterte Gefahr und setzte einen Notruf ab (siehe Tweet):

Als die Frau nach der Fahrt auf ihr Handy schaute, hatte sie bereits zahlreiche Anrufe erhalten und eine Sprachnachricht eines Notrufdienstes, der sie fragte, ob es ihr gut ginge. Ein Rettungsteam war bereits auf dem Weg zum Freizeitpark, als die 39-Jährige die Nummer zurückrief und Entwarnung gab.

"Crash Detection"

Die "Crash Detection" dient "zur Erkennung schwerer Autounfälle – wie Frontalaufprall, Seitenaufprall und Auffahrunfälle sowie Überschläge – bei denen Limousinen, Minivans, SUVs, Pickups und andere Personenkraftwagen beteiligt sind." Es ist eines der am meisten vermarkteten Features von Apple und hat durchaus seinen Sinn. Kürzlich alarmierte ein iPhone 14 die Behörden vor einem tödlichen Unfall in Nebraska, bei dem ein Auto gegen einen Baum prallte und es keine Zeugen gab, die sofort Hilfe rufen konnten. Andere erzählen, dass ihre neuen iPhones einen Notruf abgesetzt haben, als es ihnen im Auto runtergefallen ist.

Apples Unfallerkennung nutzt eine Kombination von Sensordaten, um einen möglichen Unfall zu bewerten. Wenn ein solcher erkannt wird, erscheint 10 Sekunden lang eine Warnung auf dem Bildschirm, dann beginnt ein 10-sekündiger Countdown, begleitet von einem Alarmton. Nach Ablauf des Countdowns wählt das Telefon den (amerikanischen) Notruf 911, übermittelt eine Nachricht und gibt den Standort an. Wenn es einen Notfallkontakt gibt, schickt es diesem eine SMS.

Laut Apple sind folgende Geräte mit der neuen Crash Detection-Funktion kompatibel:

- iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modelle mit der neuesten Version von iOS
- Apple Watch Series 8, Apple Watch SE (2. Generation)
- Apple Watch Ultra mit der neuesten Version von watchOS

Kein Einsteigen mit iPhone & Co

Aber wie bei jeder Technologie gibt es unbeabsichtigte Folgen. Algorithmen, die den Unterschied zwischen einer aufregenden Fahrt und einem tödlichen Crash nicht kennen, lösen Fehlalarme aus. Der Roboteranruf an die Notrufzentrale besagt, dass es einen schweren Unfall gegeben hat, nicht, dass es einen schweren Unfall gegeben haben könnte . (Die SMS an die Notfallkontakte besagt, dass das Telefon oder die Uhr "einen Crash erkannt" hat.)

Wie ein Apple-Sprecher sagte, wurden die Crash-Erkennungsalgorithmen anhand von über einer Million Stunden Crash-Daten, realem Fahren und Crashtest-Laboren validiert. Die Funktion sei "extrem genau bei der Erkennung schwerer Abstürze" und dafür optimiert, um Benutzern Hilfe zu holen und gleichzeitig Fehlalarme zu minimieren. Fehlalarme sind nicht die Regel, aber sie passieren – und werden nun möglicherweise häufiger, wenn mehr Menschen die neuen Telefone und Uhren von Apple kaufen. Deshalb wird in manchen Vergnügungsparks bereits darum gebeten, Apple Watches und ähnliche Geräte nicht an Bord des Fahrgeschäftes zu nehmen.

Teurer Spaß

Wer jetzt noch immer ein iPhone 14 will, muss tief in die Tasche greifen: Der Startpreis für das iPhone 14 liegt bei stolzen 999 Euro, das iPhone Plus gibt es ab satten 1.149 Euro. Für das iPhone 14 Pro werden mindestens 1.299 Euro fällig, beim iPhone 14 Pro Max beginnt der Spaß bei mindestens 1.449 Euro.