Reisen

Hier wartet der Spielplatz der Alpen

Wandern, Biken, Familien-Abenteuer: Maria Alm ist ein Paradies für den gemeinsamen Erlebnisurlaub und der Niederreiter der perfekte Ausgangspunkt.

Christine Scharfetter
Am Hochkönig wird Klein und Groß garantiert nicht langweilig.
Am Hochkönig wird Klein und Groß garantiert nicht langweilig.
Niederreiter

Der Sommer lockt viele in benachbarte Länder, dabei hat Österreich gerade Familien so viel zu bieten: Biken, Wandern und Schwimmen gelten als die "goldenen Drei" der Alpen und die locken im Salzburger Land zu unvergesslichen Abenteuern in der Natur.

In Maria Alm werden selbst die Kleinsten dank durchdachter Attraktionen, Abenteuerspielplätzen oder Flow Trails zur Bewegung im Freien motiviert: Direkt vor der Tür des ***Superior Hotel Niederreiter geht es mit der Gondelbahn auf den Prinzenberg Natrun.

1/7
Gehe zur Galerie
    Auf dem Prinzenberg gibt es vom Wildtiergehege bis zum Hochseilgarten so ziemlich alles gibt, was Kinder- und junggebliebene Erwachsenenherzen höherschlagen lässt. Eines der Highlights: 191 Meter Rutschenspaß im ersten Waldrutschenpark Österreichs.
    Auf dem Prinzenberg gibt es vom Wildtiergehege bis zum Hochseilgarten so ziemlich alles gibt, was Kinder- und junggebliebene Erwachsenenherzen höherschlagen lässt. Eines der Highlights: 191 Meter Rutschenspaß im ersten Waldrutschenpark Österreichs.
    Niederreiter

    Vom Prinzenwald zum Prinzensee

    Ein Erlebnisberg, auf dem es von der Waldrutsche bis zum Hochseilgarten so ziemlich alles gibt, was Kinder- und junggebliebene Erwachsenenherzen höherschlagen lässt. So kommt man am 4,1 Kilometer langen Natrunrundweg auch beim "Kleinen Prinzenwald" vorbei, dem Waldseilgarten Natrun in dem die ganze Familie ihre Motorik Skills unter Beweis stellen kann.

    Direkt daneben befindet sich auch ein kulinarisches Highlight, das Feinschmecker und Designliebhaber auf keinen Fall auslassen sollten. Hier trifft moderne Architektur auf urigen Hüttencharme und die Brettljause auf internationales Flair. Anschließend geht es weiter zum Gipfel des Natrun, wo nach bereits nach etwas 15 minütiger Wanderung der Prinzensee nicht nur mit einer Abkühlung, sondern auch einem atemberaubenden 360°C Panorama über die Almen und die Salzburger Bergwelt aufwartet.

    Wildgehege und Rodeln im Sommer

    Noch ein Stück weiter kommt man zur Jufenalm mit Wildgehege. Hier können Rotwild und Mufflons bestaunt werden. Im Stall befinden sich außerdem Alpakas, Wollabies, Ziegen und Esel, die sich über Streicheleinheiten freuen. Endziel ist schließlich das Grammlergut mit Abenteuerspielplatz und XXL Murmelbahn. Damit sind die Kleinen eine weile beschäftigt, während sich die Großen eine kleine Stärkung bei herrlicher Aussicht gönnen.

    Am Rückweg zum Gondelbahn Dorfjet lohnt sich dann noch ein Abstecher zum ersten Waldrutschenpark Österreichs. Hier warten fünf verschiedene Rutschen mit einer Länge von insgesamt 191 Meter. 

    61 Kurven und 3 Jumps sorgen auf der Sommerrodelbahn Biberg für Nervenkitzel pur.
    61 Kurven und 3 Jumps sorgen auf der Sommerrodelbahn Biberg für Nervenkitzel pur.
    Sommerrodelbahn Biberg

    Keine Lust auf Wandern? Kein Problem, denn dann sollte eine der wichtigsten Sommerattraktionen der österreichischen Berge nicht ausgelassen werden: die Sommerrodelbahn. In Biberg geht es erst mit der Sesselbahn hinauf, bevor es auf der Sommerrodel wieder 1,6 Kilometer nach unten geht. 61 Kurven und 3 Jumps sorgen für Nervenkitzel pur.

    Beheizter Schwimmteich

    Irgendwann kommt aber selbst die aktivste Familie dann einmal ins Hotel zurück. Im ***Superior Hotel Niederreiter werden dann die Outdoor- gegen die Badesachen getauscht und in den angenehm beheizten Schwimmteich gehüpft oder im brandneuen Wellnessbereich entspannt. 

    Der Schwimmteich im Niederreiter ist beheizt.
    Der Schwimmteich im Niederreiter ist beheizt.
    Niederreiter