Szene

Hier sind die Konzert-Highlights 2014!

Heute Redaktion
Teilen

2014 geben sich die Superstars wieder die Klinke in die Hand. Österreich holt Sido, das Enfant Terrible der Rapperszene in den Wiener Gasometer, "Volks-RocknRoller" Andreas Gabalier kommt nach Wien und Graz, der kanadische Rocksstar Bryan Adams gastiert auf der Burg Clam , James Blunt landet u.a. in Salzburg und André Rieu spielt mit seinem Orchester die berühmtesten Walzer der Welt.

2014 geben sich die Superstars wieder die Klinke in die Hand. Österreich holt Sido, das Enfant Terrible der Rapperszene in den Wiener Gasometer, "Volks-Rock'n'Roller" Andreas Gabalier kommt nach Wien und Graz, der kanadische Rocksstar Bryan Adams gastiert auf der Burg Clam , James Blunt landet u.a. in Salzburg und André Rieu spielt mit seinem Orchester die berühmtesten Walzer der Welt.

James Blunt

Ort: Wiener Stadthalle

Termin: Donnerstag 20.03.2014

weiterer Termin: 19.03., Salzburg

 
  
"Moon Landing" heißt das vierte Album des erfolgreichen britischen Songwriters James Blunt. "Ich habe 'Moon Landing' für mich gemacht, ich habe Songs geschrieben, die ich gerne höre und singe. Beim vorigen Album war das anders. Das wollte ich für die Fans, für andere Leute, machen, so Blunt.

Die Geschichte des Workoholics und Frauenhelden ist übrigens eine äußerst spannende. Blunt stammt aus einer Soldatenfamilie und diente unter anderem im Kosovo, bis er im Jahr 2000 alles hinschmiss, um Musik zu machen. Das mit großem Erfolg: Seine dritte Single "You're Beautiful" wurde zum Welthit.

Sido

Ort: Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer

Termin: Sonntag 30.03.2014

weitere Termine: 28.3./29.3./01.04

                          Wels, Graz, Bregenz

 
 
Der ehemalige "Mann mit der Maske", das Enfant Terrible der Rapper-Szene, mausert sich zum angesehen Künstler. Ende November erschien sein lang erwartetes Album "30 11 80"mit Features von Genetikk, Marteria, Helge Schneider und Marius Müller Westernhagen. Die heimischen Fans dürfen sich freuen, im Rahmen seiner "LIVE Tour 2014" macht Sido (super-intelligentes Drogenopfer) Station in Österreich.

André Rieu & Orchester

Ort: Wiener Stadthalle

Termin: Donnerstag 29.05.2014

weitere Termine: 24.5./25.5/27.5./28.5.

                          Innsbruck, Salzburg, Linz, Graz

 



Der niederländische Geiger geht mit seinem 50-köpfigen Johann-Strauß-Orchester auf  Tournee, geplant sind Konzerte in fünf Kontinenten mit Stop in Österreich. So viel sei jetzt schon verraten: Teil des Programms werden die schönsten und berühmtesten Walzer der Welt sein!

Justin Timberlake

Ort: Wiener Stadthalle

Termin: Mittwoch 04.06.2014

 
 
Justin Timberlake ist einer der größten Solokünstler unserer Zeit. Nach dem Kick-Off seiner Welttournee in Brooklyn hat der smarte US-Amerikaner eine gute Nachricht bekannt gegeben: Am 4. Juni 2014 macht er mit "The 20/20 Experience World Tour" Station in der Wiener Stadthalle.

Timberlake, der es mit der Boyband *NSYNC zum Weltstar schaffte, tourt gerade mit seiner fulminaten live-Show "The 20/20 Experience World Tour" um den Globus. Und das äußerst erfolgreich: "The 20/20 Experience" gilt bis dato als bestverkauftes Album des Jahres! Außerdem konnte der Beau kürzlich drei American Music Awards abräumen.

 
Nine Inch Nails

Ort: Wiener Stadthalle

Termin: Montag 09.06.2014

 
 
Nine Inch Nails spielten über den Sommer 2013 verteilt eine Reihe von Festivals, bevor sie sich in die "Tension Tour" stürzten, die Ende November in Nordamerika ausgelaufen ist. Die Band um Trent Reznor gastiert am 9. Juni im Zuge ihrer Tour zum aktuellen Album"Hesitation Marks" in der Wiener Stadthalle.

NIN werden gerne als Vorreiter der industriellen Musik-Bewegung gesehen und haben großen Einfluss auf die Entwicklung elektronischer Musik. Sie haben bereits 30 Millionen Alben verkauft und können eine Reihe an Nummer-eins-Hits wie "The Hand That Feeds", "Only", "Every Day Is Exactly The Same" oder "Survivalism" vorweisen.

Bryan Adams

Ort: Clam Burgarena

Termin: Donnerstag 19.06.2014

 
 
Der Superstar ohne Allüren ist nach 30 Jahren auf der Bühne immer noch in Topform. Mit Hits wie "Summer of '69"und "Can't stop this thing we`ve started" wurde Adams weltberühmt und ist seither nicht mehr aus den Charts wegzudenken. Seine Shows sind inzwischen legendär, so können sich die österreichischen Fans auf einen ganz besonderen Abend am Fuße der Burg Clam (OÖ) freuen. Übrigens, Adams Konzerteinnahmen kommen immer wieder humanitären Kampagnen, wie Greenpeace oder Live Aid zugute.

Andreas Gabalier

Mega Open Air

Ort: Krieau Wien

Termin: Freitag 15.08.2014

weiterer Termin: 16. 08. Unterpremstätten/Graz

 
 
DER Volksmusik- Shooting-Star der letzten Jahre kommt mit fulminanter Show nach Graz und Wien! Erst im Jahr 2012 startete Gabalier so richtig durch und brach auf seiner Solotournee "VolksRock’N’Roll" alle Rekorde. Nun geht der Steirerbua, der die Herzen von Schlagerfans im Sturm erobert, auf "Mega Open Air Tour". Wer eine coole Mischung aus Volksmusik und Rock mag, sollte den sympathischen Grazer nicht versäumen.

Helene Fischer

Farbenspiel

Ort: Wiener Stadthalle

Termin: Freitag 24.10.2014

 
 
Die Erfolgsliste der sympathischen Sängerin ist lange: Konzerttouren vor über 200.000 begeisterten Menschen, vielfache Gold- und Platin-Auszeichnungen, Echo-Preise, eine eigene TV-Show und eine Dokumentation erreichte sie alleine im Jahr 2013.  

Nun kommt Helene Fischer mit der großen Arena-Tour "Farbenspiel – Live" in viele Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihr neues Album, auf dem auch einige Kooperationen mit anderen Musikern zu hören sind, zeigt ganz neue Facetten der Ausnahmekünstlerin. Beispielsweise ist eine Nummer von Unheilig ("Ein kleines Glück") auf der Platte zu finden. Ebenso die beiden Songs "In diesen Nächten" & "Unser Tag" von Peter Plate ("Rosenstolz"). Auch Kristina Bach hat für dieses Album wieder ihre Feder geschwungen ("Feuerwerk", "Auf der Suche nach mir", "Alice im Wunderland", "So kann das Leben sein").

Jan Delay

Ort: Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer

Termin: Donnerstag 02.10.2014

 
 

 
Der deutsche Musiker hatte doppeltes Glück: Er wuchs sowohl in einem künstlerischen Elternhaus, als auch in der Musik-Metropole Hamburg auf. So ist er schon von Kindheit an mit guter Musik in Kontakt gekommen und wurde später einer der erfolgreichsten deutschen HipHop-, Reggae-, Funk- und Soulmusiker. Nun hat er ein neues Album aufgenommen - ein Rockalbum, "Rock zu dem Mädchen tanzen wollen" wie er sagt! Mit den Delaydies (Background-Chor) und den Jonny Blazers (Bläsern) im Gepäck bringen Jan Delay und die Disko No.1 die Tanzflächen zum Beben.

Andrea Bocelli

Ort: Wiener Stadthalle

Termin: Samstag 08.11.2014

 
 
Endlich ist es soweit und der berühmte italienische Tenor und Liedschreiber Andrea Bocelli kommt exklusiv nach Österreich. Zu Karrierestart sang Bocelli hauptsächlich Pop wie in den Alben Bocell (1995) und Romanza (1997). Später veröffentlichte er Scheiben mit klassischem Schwerpunkt wie Verdi (2001).