Österreich

Hier stand einmal unser Balkon

Heute Redaktion
Teilen

Als es zu regnen anfing, holte Oma Madina Enkelin Jasmina (2) vom Balkon in die Wohnung. Ihr Glück! Nur so überlebten beide. Denn Minuten später donnerte der drei Quadratmeter große Balkon in der Linzer Wohnhaussiedlung drei Meter in die Tiefe - er war einfach abgebrochen. Wie das passieren konnte, wird derzeit ermittelt.

So etwas habe ich noch nie gesehen, meint der Offizier der Linzer Berufsfeuerwehr, Dieter Jonas. Mit seinen Kollegen wurde er Samstagabend zur Enekelstraße in der Stadt Linz (OÖ) beordert. Wenige Minuten zuvor war ein Balkon von dem Mehrparteienhaus abgebrochen - und drei Meter in die Tiefe gestürzt.
Oma Madina S. zu Heute: Ich zittere jetzt noch, wenn ich daran denke, was passiert wäre, wenn meine kleine Enkelin noch draußen gewesen wäre. Zum Glück hatte es kurz zuvor zu regnen begonnen - und ich hab Jasmina in die Wohnung geholt. Die Feuerwehr hat jetzt vorsichtshalber alle Balkone des Wohnhauses sperren lassen.

Robert Loy